Im vorletzten Bundesliga-Heimspiel der Saison 2020/21 trifft Borussia Dortmund am Samstagnachmittag im Signal Iduna Park auf Rasenballsport Leipzig. Anstoß ist um 15.30 Uhr. Die Fakten zum Spiel.

Ausgangslage: Fünfter gegen Zweiter. Neun Punkte trennen beide Klubs. Leipzig kann aus eigener Kraft oder mit Hilfe von Union Berlin (in Wolfsburg) und Mainz (Sonntag in Frankfurt) vorzeitig Vizemeister werden. Borussia könnte mit einem Heimsieg bis auf Platz drei vorstoßen, wenn Union und Mainz nicht verlieren.

Heim/Auswärts: Nur München und Leipzig (je elf Siege) gewannen zu Hause häufiger als der BVB (neun Heimsiege), der vier der jüngsten fünf Partien im Signal Iduna Park für sich entscheiden konnte und in dieser Saison in jedem Heimspiel mindestens ein Tor erzielt hat (insgesamt 34; ligaweit die zweitmeisten). Nur Bayern gewann auswärts (elfmal) häufiger als Leipzig, das ebenso wie der BVB achtmal als Sieger vom Platz ging. Fünf dieser acht Auswärtssiege gelangen in den jüngsten sechs Gastspielen! Kein Team unterlag auswärts seltener (dreimal).

Bilanz: Schwarzgelb ist gegen die Sachsen seit sechs Bundesliga-Spielen ungeschlagen (vier Siege, zwei Remis) und blieb nur im ersten Duell, bei der 0:1-Auswärtsniederlage im September 2016, torlos. In den bisherigen vier Begegnungen im Signal Iduna Park fielen 17 Tore, also rund vier pro Partie. Zuletzt gab es ein 3:3 (nach 2:0- und 3:1-Führung).

Der höchste Sieg: Am 26. August 2018 setzte sich der BVB mit 4:1 durch, obwohl der Gast nach 31 Sekunden durch Augustin in Führung gegangen war. Dahoud in der 21. Minute, Sabitzer mit einem Eigentor (40.) und Witsel (43.) sorgten für einen 3:1-Halbzeitstand. Reus setzte in der Nachspielzeit den Schlusspunkt.

Statistik: Borussia Dortmund gewann die jüngsten vier Ligaspiele, blieb zuletzt zweimal ohne Gegentor und hat in jedem Spiel (bis auf Augsburg, 2. Spieltag) immer mindestens einen Treffer erzielt. Kein Team spielte seltener unentschieden (nur viermal). Leipzig hielt in 15 Partien die Null (Ligaspitze). Nur Gladbach (elf) wurden mehr Strafstöße zugesprochen als Leipzig (neun).
Zusammengestellt von Boris Rupert