Halbzeit in der Gruppenphase der UEFA Champions League: Drei Partien sind absolviert, drei stehen noch an. Die nächste Begegnung absolviert Borussia Dortmund am Dienstag (Anstoß 21 Uhr) zu Hause gegen den FC Brügge.

Der BVB geht als Tabellenführer der Gruppe F in das Duell mit den Belgiern. Schwarzgelb startete zwar mit einer Niederlage gegen Lazio Rom, holte dann aber gegen Zenit St. Petersburg und in Brügge sechs Punkte. „Wir sind nicht gut gestartet, haben uns dann aber gefangen“, sagt Abwehrspieler Manuel Akanji. „Morgen wollen wir gut in die ‚Rückrunde‘ kommen. Deswegen ist ein Sieg sehr wichtig.“ 

Die Gäste aus Brügge liegen mit vier Punkten auf Rang drei der Champions-League-Gruppe. Die Belgier, Tabellenführer der heimischen Liga, waren mit einem Sieg in St. Petersburg gestartet, holten ein Unentschieden gegen Rom und unterlagen vor rund drei Wochen gegen den BVB. „Wir haben 3:0 gewonnen, aber wir müssen das ganze Spiel analysieren“, so Trainer Lucien Favre. „Sie hatten auch ein paar große Möglichkeiten. Sie waren gefährlich. Wir müssen konzentriert bleiben. Brügge ist eine sehr gute Mannschaft.“

Dortmund geht mit dem Schwung aus dem 5:2-Sieg gegen Hertha BSC in die anstehenden Aufgaben. Am Samstag hatte für Schwarzgelb in der Hauptstadt eine heiße Phase aus zehn Spielen innerhalb eines Monats begonnen. Nach der Nationalmannschaftspause habe sich die Mannschaft fast zwei Wochen nicht gesehen. „Dann wieder zusammenzukommen und mit einem Sieg zu starten, ist sehr gut“, so Akanji. „Jetzt können wir das Selbstvertrauen mitnehmen in die nächsten Spiele.“

Angesichts des vollen Terminkalenders kündigt Favre an, erneut rotieren zu wollen: „Das ist nötig. Nicht alle werden die zehn Spiele machen, höchstens drei oder vier Spieler.“

In der Partie gegen Berlin hat sich keiner der Spieler verletzt. Ob Thomas Delaney (Schlag auf die Wade) gegen Brügge in den Kader zurückkehren wird, ist noch offen. Favre: „Er hat am Sonntag noch nicht trainiert. Wir werden heute sehen, wie es ihm geht und ob er morgen dabei sein kann.“
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Pressekonferenz vor FC Brügge