Borussia Dortmund hat zum 15. Mal in der Vereinsgeschichte das Halbfinale um den DFB-Vereinspokal erreicht! Der BVB setzte sich nach spannenden 90 Minuten verdient mit 1:0 (0:0) bei Borussia Mönchengladbach durch.

Aus Mönchengladbach berichtet Boris Rupert

In einer von der Taktik und von konzentrierten Defensivreihen geprägten Duell verpasste Erling Haaland nach gut einer halben Stunde den möglichen Führungstreffer, und als er kurz nach der Pause den Ball im Gladbacher Tor versenkt hatte, zählte das Tor wegen Foulspiels nicht. Jadon Sancho erzielte mit seinem vierten Treffer im laufenden Wettbewerb nach gut einer Stunde das 1:0 für den BVB, der die fünfminütige Nachspielzeit ohne Mo Dahoud (Gelb-Rot) überstand.

Bild

Ausgangslage:  
Fünfeinhalb Wochen nach dem 2:4 aus Dortmunder Sicht in der Liga trafen beide Mannschaften erneut in Mönchengladbach aufeinander. Zuvor hatte der BVB jedes der zwölf vorangegangenen Pflichtspiele für sich entschieden und dabei 33 Tore erzielt. Im DFB-Pokal war es das vierte Aufeinandertreffen beider Klubs. Gladbach hatte zuvor beide Heimspiele (1986 und 2003) für sich entschieden, der BVB das jüngste Duell (2019) mit 2:1 in Dortmund gewonnen.

Personalien: 
Beim BVB, der weiterhin ohne Akanji, Schmelzer und Witsel auskommen musste, kehrte Delaney nach überstandenem Infekt in die Startelf zurück und ersetzte Reyna (Bank) ...

Taktik:  
... nicht nur nominell, sondern auch fast positionsgetreu auf der (linken) Halbposition neben Bellingham. Dahoud spielte wie am Samstag gegen Bielefeld zentral dahinter. Auch vorne blieb alles unverändert in Borussia Dortmunds 4-3-3-System mit den Spitzen Reus, Haaland und Sancho. Gladbach trat in einer 4-2-3-1-Grundordnung mit weit aufgerückten Außenverteidigern an, setzte auf tiefe Ballgewinne und blitzschnelles Umschalten, auf Pässe in den Rücken der Abwehr.

Spielverlauf & Analyse:
Das Spiel begann mit einer doppelten Schrecksekunde. Zunächst verpasste Thuram Hofmanns Hereingabe im Fünfmeterraum (2.), dann blieb Guerreiro auf dem Rasen liegen und musste nach bereits vier Minuten durch Schulz ersetzt werden.

Hohes Pressing auf beiden Seiten, frühes Stören im Spielaufbau, war kennzeichnend für den ersten Durchgang, in dem beide Teams den Gegner weitgehend fern halten konnten von den torgefährlichen Räumen. Nur sieben Schüsse (5:2 für Gladbach) standen zur Pause zu Buche. Den ersten Dortmunder Abschluss jagte Reus in der neunten Minute auf die Tribüne, der zweite hätte beinahe die Führung beschert. Hummels öffnete mit einem Traumpass den Weg für Haaland, dem bei der Ballannahme die Kugel jedoch leicht versprang, so dass Elvedi seinen Rückstand im Sprint aufholen und den Norweger beim Torschuss stören konnte (36.).

Bild

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte zappelte das Leder dann im Dortmunder Netz, doch Torschütze Thuram stand bei Pleas Zuspiel im Abseits. So ging es torlos in die Pause. 

Nachdem Dahouds 16-Meter-Schuss von Elvedi abgeblockt worden war (48.), wurde auch ein BVB-Treffer einkassiert: Sancho hatte Reus auf dem linken Flügel eingesetzt. Bei dessen Hereingabe traf Haaland im Zweikampf mit Bensebaini den Gladbacher offenbar am Fuß, so dass Schiedsrichter Stegemann die Szene am Video-Bildschirm nachträglich beurteilte und die zuvor getroffene Entscheidung („Tor“) wieder zurücknahm (52.). Auf der anderen Seite hielt Benesebaini aus 16 Metern drauf, doch Hitz parierte glänzend (59.)!

Dann fing Schulz einen Ball von Neuhaus ab, und über Haaland und Reus ging es blitzschnell nach vorne. Sancho hatte auf der linken Seite ein paar Meter Vorsprung und beendete den Sprint mit dem Treffer zum 0:1 (66.). Direkt danach musste der Engländer humpelnd den Platz verlassen; Hazard kam.

Kurz darauf erneut Aufregung im Gladbacher Strafraum: Towart Sippel räumte Delaney nach einer Ecke ab. Das sah elfmeterreif aus, doch Stegemann entschied auf erneuten Eckball (73.). Sieben Minuten vor dem Ende schickte Reus mit einem Ball weit aus der eigenen Hälfte Haaland, der sich im Sprint gegen Elvedi behauptete, mit seinem satten Schuss aber nicht an Sippel vorbeikam. Nach der anschließenden Ecke kam Hummels im Liegen an die Kugel, brachte den Ball aber nicht aufs Tor.

Sieben Minuten wurden nachgespielt. In einem Zweikampf zwischen Bensebaini und Dahoud gab es Gelb für beide – für Dahoud war es die zweite Verwarnung, damit Gelb-Rot (90.+2). Es gab dann drei Ecken in Serie für Gladbach, die der BVB abwehren konnte. Und als Lainer die letzte Möglichkeit zum Ausgleich vergeben hatte, konnten die Schwarzgelben die Arme in die Luft reißen.

Ausblick: 
Am Samstag (18.30 Uhr) geht es für den BVB mit dem Bundesliga-Auswärtsspiel beim FC Bayern München weiter. Drei Tage später (Dienstag, 21 Uhr) gastiert der FC Sevilla zum Champions-League-Rückspiel im Signal Iduna Park.

Teams & Tore