Drei Spiele, drei Siege – so lautet die aktuelle Bilanz von Borussia Dortmund. Setzt sich die Serie mit einem vierten Erfolg fort, wäre der Einzug ins Halbfinale des diesjährigen DFB-Pokalwettbewerbs perfekt. Am Dienstagabend trifft der BVB im Viertelfinale auswärts auf Borussia Mönchengladbach (Anstoß: 20.45 Uhr).

Zwischen 2012 und 2017 stand Schwarzgelb insgesamt fünfmal im Pokalfinale, davon ab 2014 viermal in Serie. Seitdem aber ist Berlin keine Reise mehr wert, in den vergangenen drei Jahren war jeweils im Achtelfinale Endstation für Schwarzgelb (erst gegen Bayern München, dann zweimal gegen Werder Bremen). „Bis vor ein paar Jahren waren wir permanent Richtung Berlin unterwegs. Das fehlt uns, das vermissen wir“, sagt Sportdirektor Michael Zorc. „Wir werden alles dafür tun, am morgigen Tag den nächsten Schritt zu machen. Wir haben eine Riesenchance. Der DFB-Pokal ist der einfachste Weg zu einem Titel.“ 

Dabei geht der BVB nach den Siegen in der UEFA Champions League gegen Sevilla (3:2) sowie in der Bundesliga gegen den FC Schalke 04 (4:0) und Arminia Bielefeld (3:0) selbstbewusst in die Partie. „Die Mannschaft kann mit Selbstvertrauen in die nächsten Spiele gehen, weil sie sich das durch Ergebnisse, aber auch durch die Art und Weise in den Spielen erarbeitet hat“, so Zorc. „Auch als die Ergebnisse noch nicht so waren wie jetzt, war die Basis für alles die Trainingsarbeit unter der Woche. Da haben wir schon seit einiger Zeit ein sehr gutes Gefühl in der Zusammenarbeit zwischen Trainer und Mannschaft.“ Trainer Edin Terzic bekräftigt: „Wir wurden belächelt, als die Ergebnisse erst nicht stimmten. Gegen Schalke und Sevilla waren die Kleinigkeiten, die zu unseren Gunsten kippen können, auf unserer Seite. Diese Leistungen wollen wir festigen.“

Gegen Borussia Mönchengladbach hat der BVB in dieser Saison bereits zweimal gespielt, am ersten Spieltag von Hin- und Rückrunde in der Bundesliga jeweils mit Siegen für die Heimmannschaft. Die 2:4-Niederlage am 18. Spieltag ist erst fünfeinhalb Wochen her. „Wir müssen uns auf einiges vorbereiten, haben in den letzten Spielen aber genug Automatismen positiv umsetzen können“, so Terzic.

Ob Thomas Delaney, der am Samstag wegen eines fiebrigen Infekts aussetzen musste, gegen Gladbach wieder mitwirken kann, ist noch offen. „Wir hoffen, dass er morgen früh mit uns auf dem Trainingsplatz stehen kann. Dann entscheiden wir, ob er es in den Kader schafft“, sagt Terzic. Thorgan Hazard und Dan-Axel Zagadou konnten gegen Bielefeld nach ihren Verletzungspausen wieder erste Einsatzminuten sammeln. „Das ist wichtig für sie, besonders in dieser Phase. Jetzt wird es intensiv mit den Englischen Wochen. Da ist es aus Trainersicht gut, einige Optionen mehr zu haben.“
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Pressekonferenz vor Borussia Mönchengladbach