Zum 105. Mal treffen Borussia Dortmund und der FC Bayern München in der Bundesliga aufeinander. Die Fakten zum Spitzenspiel am Samstagabend (Anstoß 18.30 Uhr) im Signal Iduna Park.

Ausgangslage: Zweiter gegen Erster, die beste Heimmannschaft trifft auf das zweitstärkste Auswärtsteam. Der BVB ging in sechs seiner jüngsten sieben, Bayern in fünf der jüngsten sechs Ligapartien als Sieger vom Platz. Insgesamt haben beide Teams schon zehn Saisonsiege auf dem Konto.

Historie: Zum 39. Mal innerhalb von elf Jahren treffen Borussia Dortmund und der FC Bayern München aufeinander. Zum Vergleich: In diesem Zeitraum gab es lediglich 24 Derbys gegen Schalke. Zu den 22 Bundesliga-Duellen kommen sieben Pokal-Duelle (darunter drei Endspiele), acht Partien um den Supercup und als Höhepunkt das Endspiel um die UEFA Champions League 2013. 13-mal durften die Borussen jubeln, 22-mal hieß der Sieger Bayern München.

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund gewann saisonübergreifend jedes der jüngsten elf Bundesliga-Heimspiele. Die letzte Heimniederlage gab es am 3. April mit 1:2 gegen Frankfurt. 21 Punkte aus den ersten sieben Heimspielen der laufenden Saison sind mehr als doppelt so viele wie zum Vergleichszeitpunkt 2020/21 (neun). Nur Bayer (Leverkusen) und Bayern (München) haben bereits viermal auswärts gewonnen. Die einzige Niederlage in der Fremde gab es für den FCB am 19. November mit 1:2 in Augsburg.

Bilanz: In Dortmund gab es bei diesem Duell 16 BVB- und 17 Bayern-Siege (19 Partien endeten unentschieden). Gegen keinen anderen Gegner kassierte der BVB mehr Heimniederlagen. 32-mal blieb Borussia in der Bundesliga gegen die Bayern ohne Tor – umgekehrt spielte aber auch kein anderes Team gegen die Bayern so oft zu null wie der BVB (22-mal).

Statistik: Schwarzgelb sammelte bereits 30 Punkte – das sind acht mehr als zum vergleichbaren Zeitpunkt der Vorsaison. Kein Team holte mehr Strafstöße heraus als Borussia (fünf) – Bayern hat in der laufenden Spielzeit noch keinen Elfmeterpfiff hinnehmen müssen und von allen 18 Klubs die wenigsten Niederlagen (zwei; gegen Frankfurt, in Augsburg). In jedem ihrer zurückliegenden 60 Bundesligaspiele haben die Münchner zumindest ein Tor erzielt.

Der höchste Heimsieg: Er datiert vom 3. Juni 1967. Im Stadion Rote Erde gewannen die Borussen seinerzeit mit 4:0 durch jeweils zwei Treffer von Lothar Emmerich und Reinhold Wosab.
Zusammengestellt von Boris Rupert