„In der zweiten Halbzeit wurde es ein bisschen fahrig, gegen Ende ein bisschen leichtsinnig“, sagte Gregor Kobel nach dem 5:2-Erfolg gegen Gladbach. „Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis und besonders zufrieden mit der ersten Halbzeit“, meinte Edin Terzic. Im Fokus stand Doppeltorschütze Sébastien Haller. Die Stimmen zum Spiel.

Edin Terzic (auf der Pressekonferenz): „Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis und besonders zufrieden mit der ersten Halbzeit. In den ersten 30 Minuten hat vieles von dem funktioniert, was wir uns vorgenommen haben. Wir waren sehr griffig im Zweikampf, haben tolle Chancen und Tore herausgespielt. Aber wir haben das Zentrum nicht immer geschlossen bekommen und waren daher eher kritisch in der Halbzeitpause. Wir wollten das Spiel sauber und kontrolliert zuende spielen. Das hat nicht so gut funktioniert. Jetzt geht’s weiter, es sind noch zwei Aufgaben; die nächste schwere wartet nächste Woche in Augsburg auf uns.“

Sébastien Haller (bei Sky): „Wir haben das Spiel 60 Minuten dominiert und viele Chancen kreiert. Es ist etwas Mentales, warum es bei mir so gut läuft. Ich genieße es jeden Tag, dass ich hier bin, auf dem Platz und in der Kabine sein kann. Das ist mein aktuelles Ziel: Alles mit den Jungs zu genießen. Genauso gut ist es aber auch, an der Spitze der Tabelle mitzuspielen. 2023 sind wir das beste Team in Deutschland.“

Gregor Kobel (bei BVB-TV): „Sehr starke erste Halbzeit. Wir wollten ein Statement setzen. In der zweiten Halbzeit wurde es ein bisschen fahrig, gegen Ende ein bisschen leichtsinnig. Das müssen wir abstellen und eine gute erste und eine gute zweite Halbzeit spielen. Im Fußball kann es schnell in beide Richtungen gehen, selbst bei einer 4:0-Führung. Donyell Malen hat heute wieder einmal gezeigt, was er drauf hat. Er hat eine wahnsinnige Qualität, auch Karim Adeyemi macht es sehr stark.“

Donyell Malen (bei Sky): „Es war wichtig, dieses Spiel zu gewinnen. Wir wissen, wie eng das Titelrennen ist. Es war ein schöner Sieg. Beim ersten Tor war ich einfach da, danach hatte ich ein gutes Gefühl, und wir waren als Mannschaft einfach auch da. Ich trainiere hart, wir als Mannschaft trainieren hart, wir arbeiten hart. Die Unterstützung der Fans ist großartig.“

Karim Adeyemi (bei Sky): „In der ersten Halbzeit waren wir sehr dominant, waren sehr aktiv, haben die Räume gefunden. In der zweiten Halbzeit war es nicht mehr so gut. Am Schluss interessieren uns nur noch die drei Punkte. Wir müssen die nächsten Spiele gewinnen, und hoffentlich lässt Bayern noch Punkte liegen.“