Suche

Social-Media-Navigation

Bereichsnavigation

Account-Navigation

Zum Inhaltsbereich

Infos & AGBs

Allgemeine Infos

Liebe BVB-Fans,
 
die Ticket-Nachfrage für Heim- und Auswärtsspiele unseres Klubs ist nach wie vor ungebrochen groß. Weil wir die Anzahl der treuen Dauerkarten-Inhaber auch in dieser Saison nicht verringern möchten, versteht es sich leider von selbst, dass das Angebot an frei verfügbaren Tickets nach wie vor ein sehr knappes ist. Wir bitten daher um Verständnis dafür, dass die Nachfrage das zur Verfügung stehende Kontingent an Tickets um ein Vielfaches übertreffen wird.
 
Wir wissen um das Problem, dass viele unserer Fans zum einen oder anderen Zeitpunkt der Saison enttäuscht sein werden, weil Sie kein Ticket mehr bekommen konnten. Wir bitten jedoch um Ihre und Eure Nachsicht, dass dies nicht der willkürlichen Verteilung von Karten durch Borussia Dortmund geschuldet ist, sondern vielmehr dem unglaublichen sportlichen Erfolg. Am Ende können sowohl der BVB als auch seine Fans stolz darauf sein, dass Deutschlands größtes Fußballstadion auch in dieser Saison der begehrteste Anlaufpunkt für Fußballfans in der Bundesliga sein wird.
 
Im Zuge diverser Gespräche, die die Verantwortlichen von Borussia Dortmund mit Vertretern der Fanabteilung, der Fanbetreuung und auch den Fans direkt geführt haben, hoffen wir, dass wir die Vorverkaufspraktiken durch die nachfolgenden Informationen so transparent wie möglich machen können.
 
Ein Punkt vorab: Wir haben in der Vergangenheit häufiger Kritik an unserer Tickethotline vernommen, sind aber nach intensiver Prüfung zu dem Ergebnis gekommen, dass es zu diesem gewählten Verfahren derzeit keine echte Alternative gibt. Ein onlinebasiertes Verlosungsverfahren, wie wir es bei Einzelspielen in der Saison 2011/2012 praktiziert haben, schafft aus unserer Sicht nicht mehr Gerechtigkeit.
 
Zu Ihrer und Eurer Information sei hinzugefügt, dass die mit Beginn des Vorverkaufes anzuwählende Hotline bis zu 500 freie Leitungen bietet. Somit können – wenn auch nur durch einen Sprachcomputer – immerhin 500 Anliegen gleichzeitig bearbeitet werden. In Spitzenzeiten, wie zu den Spielen gegen Bayern München und Schalke 04, zählen wir an einem einzigen Tag allerdings bis zu 300.000 Einwahlversuche. Dies erklärt, warum die Hotline oft besetzt ist.
 
Sobald einer der 500 Buchungsvorgänge über die Hotline abgeschlossen ist – und das versichern wir – wird eine weitere Leitung sofort wieder zur Verfügung gestellt. So lange aber 500 Leitungen besetzt sind, da sich die Fans im Buchungsvorgang befinden, wird unsere Hotline natürlich besetzt sein. Wir bitten um Ihr und Euer Verständnis, dass es mitunter zu einem Einwahlstau kommen kann, der schlichtweg der immensen Nachfrage geschuldet ist.
 
An dieser Stelle möchten wir abschließend darauf hinweisen, dass BVB-Fanclubs auch in der neuen Saison privilegiert behandelt werden. So hat die Fanbetreuung die Zusage gegeben, Fanclubs sowohl bei den Heim- als auch bei den Auswärtsspielen künftig 48 Stunden vor Beginn des Mitgliederverkaufs verbindlich über das für den jeweiligen Fanclub zur Verfügung stehende Kontingent zu informieren. Obendrein werden wir uns bei der Verteilung der Auswärtskarten vorbehalten, die bisher gewählten gängigen Vorverkaufspraktiken an der einen oder andern Stelle den aktuellen Bedürfnissen anzupassen.
 
Alle weiteren Hinweise sind den nachfolgenden Informationen zu entnehmen.

So bekomme ich Karten bei Borussia Dortmund

Tageskarten für alle Bundesligaheimspiele des BVB erhalten Sie über unsere:

Mitglieder genießen ihre Vorteile (Mitgliederkontingent vor dem offiziellen Verkauf) ausschließlich über die Tickethotline (01805/309000, 0,14 €/min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Minute).

Die Vorverkaufstermine für Vereinsmitglieder und Kunden geben wir rechtzeitig auf unserer Homepage unter Ticketvorverkauf bekannt.
Bitte beachten Sie, dass Anfragen per E-Mail oder Brief nicht möglich sind. Ausnahme sind ermäßigte Eintrittskarten, zu denen ein Nachweis der Berechtigung für eine Ermäßigung beigefügt werden muss.

Zurück zur Navigation

Wann beginnt der Vorverkauf

Für BVB-Heimspiele beginnt der freie Ticket-Vorverkauf in der Regel 4-6 Wochen vor dem jeweiligen Spiel.

Vereinsmitglieder können zumeist 1-2 Tage vorher über das BVB-Callcenter (Tel.: 01805-309000) Tickets bestellen.

Ob ein freier Vorverkauf stattfindet, sowie die genauen Vorverkaufstermine werden hier veröffentlicht.

Zurück zur Navigation

Kontakt

Sollten Sie noch Fragen oder Anregungen haben, dann bitten wir Sie höflichst, uns diese an folgende Adresse zuzusenden:

  • per Post: Borussia Dortmund
    Ticketing
    Rheinlanddamm 207-209
    44137 Dortmund
  • per Fax: +49 231 9020-3109
  • per E-mail über unser Kontaktformular
  • per Telefon: 01805/309000 (0,14 €/min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Minute)

Ihr Borussia Dortmund Team.

Zurück zur Navigation

Ermäßigte Karten

Ermäßigungen für Eintrittskarten sind in bestimmten Bereichen und für folgende Personen nach Verfügbarkeit möglich:

Schwerbehinderte – Sitzplätze der Vortribüne, Stehplätze sofern verfügbar

Sehbehinderte – Sitzplätze Block 5 incl. Begleitperson

Hörgeschädigte – Block 50

Rollstuhlfahrer incl. 1 Begleitperson – Block 3 und Block 6

Kinder unter 15 Jahren – REWE-Familienblock (Block 64+65)

Jugendliche unter 18 Jahren – Stehplatzbereich (sofern verfügbar), sowie verbilligte Sitzplätze (max. 500 Plätze limitiertes Kontingent) in der Süd/Ost-Ecke

Was ist der Grund für den Erwerb einer ermäßigten Karte? Wir bitten um Verständnis, dass wir diesen Sachverhalt prüfen müssen und dafür eine Kopie des Ausweises benötigen. Selbstverständlich können Sie auch ermäßigte Eintrittskarten schriftlich bestellen. Bitte denken Sie daran, dass wir auch in diesem Fall eine Kopie des Ausweises benötigen, aus dem der Ermäßigungsgrund hervorgeht.

Zurück zur Navigation

Wo bekomme ich am Spieltag Karten?

Bei einem nicht ausverkauften Spiel an den Tageskassen vor dem SIGNAL IDUNA PARK. Diese sind 4,5 Stunden vor dem Spiel geöffnet.

Zurück zur Navigation

Ist eine Rücksendung meiner Tickets möglich?

Sofern Sie verhindert sind, können Sie uns die von Ihnen erworbenen Tickets zurück senden.

Wir werden diese in Kommission verkaufen und nach erfolgreichem Verkauf den Betrag zurück überweisen.

Zurück zur Navigation

Kann ich eine abweichende Lieferadresse angeben?

Gerne können Sie uns eine abweichende Versandadresse geben. Bitte achten Sie darauf, dass wir nicht an Postfachadressen zustellen können.

Zurück zur Navigation

Benötige ich für mein Kind eine Eintrittskarte?

Ja, denn durch die elektronische Zugangskontrolle erhält niemand Zutritt zum SIGNAL IDUNA PARK, der nicht im Besitz einer gültigen Eintrittskarte ist. Aus Versicherungsgründen werden an den Clearingstellen Kinderzählkarten zum Preis von 1,-€ ausgegeben. Die Karte ist nur für Kinder bis einschließlich sechs Jahren gültig (ein Altersnachweis des Kindes ist erforderlich) und besitzt keinen Anspruch auf einen Sitzplatz. Die Kinder dürfen auf dem Schoß eines Erwachsenen Platz nehmen. Ein Zutritt in den Stehplatzbereich ist nicht gestattet.

Die Gesamteinnahmen der Kinderkarten werden nach der Saison einem karitativen Zweck gespendet.

Zurück zur Navigation

Ich habe eine ermäßigte Karte, benötige aber eine Vollzahlerkarte!

Sie können am Spieltag an den Clearingstellen den Differenzbetrag aufzahlen. Achtung! Nur Bargeld-Annahme.

Zurück zur Navigation

Wo erhalte ich Schiedsrichterkarten?

Schiedsrichterkarten erhalten Sie am Spieltag an der Schiedsrichterkasse „Nord/West“, vor dem SIGNAL IDUNA PARK. Eine Vorreservierung oder Hinterlegung ist nicht möglich. Die Kartenvergabe erfolgt mit Stadionöffnung; aktuell 2,5 Std. v.d. Spielanpfiff (unter Vorlage des Schiedsrichterausweises) nur solange der Vorrat reicht. Die Vergabe der Tickets obliegt dem Kreisschiedsrichter Verband.

Zurück zur Navigation

Wie viele Karten kann ich bestellen?

Bei Heimspielen die als Top-Spiel deklariert wurden, können bis zu zwei Karten bestellt werden. Bei allen anderen Heimspielen bis zu vier Karten. Bei Auswärtsspielen richtet sich die Anzahl der zu erwerbenden Karten nach der Größe des Kartenkontingents welches wir vom gastgebenden Verein erhalten. Da kann die Zahl zwischen einer und vier Karten variieren.

Zurück zur Navigation

Preise für Tageskarten

Die Tageskartenpreise können Sie hier einsehen.

Pro Besteller erhalten Sie bei Top-Spielen maximal zwei Karten, bei allen anderen Spielen können Sie bis zu vier Karten bestellen. Zu den Spielen gegen Bayern und Schalke wird ein Topzuschlag i.H. von 20% erhoben. Kein Topspielzuschlag erfolgt hingegen auf alle Gästekarten.

Zurück zur Navigation

Auswärtsspiele

Der Vorverkauf für Auswärtsspiele richtet sich nach dem gastgebenden Verein. Sobald die Karten bei Borussia Dortmund vorliegen, wird dieser Termin auf der BVB-Homepage angekündigt. In der Regel beginnt aber auch der Vorverkauf für Auswärtsspiele vier Wochen vor dem Spiel.

Das zur Verfügung stehende Kontingent wird nach folgendem Verteilerschlüssel verkauft:

  • 50-60% an BVB-Fanclubs (inkl. 400 Auswärts-Dauerkarten)
  • 20-30% an Vereinsmitglieder (über BVB-Callcenter)
  • 15-25% freier Verkauf über Vvk-Stellen (sofern ein freier Verkauf stattfindet. Sonst an Vereinsmitglieder)
  • 0-5% Reisebüro, Vertragskarten, Sponsoren, Mitarbeiter

Karten für Auswärtsspiele können nicht über unseren Internet-Ticketshop erworben werden.

Borussia Dortmund behält sich vor, bei besonderen Spielen die Vorverkaufspraktiken zu ändern.

Bei einigen Auswärtsspielen wird es aufgrund der Kartenknappheit keinen freien Verkauf geben. Genaue Infos erhalten Sie im Bereich Vorverkauf unter „Bemerkungen“, sobald der Vorverkaufstermin festgelegt wurde.

Zurück zur Navigation

Karten für die U23

Für die Spiele der U23 in der Dritten Liga findet in der Regel kein Ticket-Vorverkauf statt. Karten sind am Spieltag ausschließlich und in ausreichender Menge an den Kassen des Stadions Rote Erde erhältlich.

Die Ticketpreise: 
Sitzplatz: 10,- Euro, ermäßigt für Schüler und Jugendliche bis einschl. 17 Jahre 6,- Euro 
Stehplatz: 6,- Euro, ermäßigt für Schüler und Jugendliche bis einschl. 17 Jahre 4,- Euro

Eine Rollstuhlfahrerkarte kostet € 6,- inkl. einer Begleitperson (mind. 16 Jahre alt). Weitere Ermäßigungen werden nicht gewährt.

Ausnahmeregelungen werden in unseren Ticketnews veröffentlicht.

Zurück zur Navigation

Das sollten Sie wissen

Erfahrungsgemäß nimmt nicht jeder Kunde seine Reservierung innerhalb einer 10-Tage-Frist wahr. Dann ist es möglich, dass weitere Kunden bedient werden können, die beim ersten Losverfahren kein Glück hatten und nun erneut in die Ziehung kommen.

Genau das ist der Grund, weshalb Sie ein eventuelles endgültiges Absageschreiben erst ca. 10 Tage vor dem jeweiligen Spiel erhalten.

Bei Heimspielen stehen Ihnen ausschließlich Sitzplatzkarten zur Verfügung. In jeder Eintrittskarte ist die Gebühr für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel – 2. Klasse - im VRR-Gebiet bereits enthalten und kann somit als Fahrkarte genutzt werden. Züge des Fernverkehrs wie IC oder ICE gehören nicht dazu.

 Die Karten gelten für Fahrten an dem jeweiligen und gesamten Spieltag, bis Betriebsschluss d.h. max. bis 3.00 Uhr des Folgetages.

Zurück zur Navigation

Dauerkarten

Wenn Sie Inhaber einer Dauerkarte sind, werden Sie zum Ende der lfd. Saison bezüglich einer Verlängerung und Änderung angeschrieben. Wenn Sie die bisherigen Plätze für die kommende Spielzeit nicht erneut abrufen wollen müssen diese Plätze gekündigt werden, andernfalls verlängert sich das Dauerkartenarrangement automatisch um eine weitere Saison.

Dauerkarten beim BVB sind sehr begehrt (55.000 sind es in der aktuellen Spielzeit) und werden immer für eine komplette Saison vergeben. Jederzeit haben Sie die Möglichkeit, sich auf unsere Dauerkartenwarteliste zu setzen. Sobald wir Ihnen dann ein Angebot unterbreiten können, das Ihren Wünschen entspricht, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.

Sollten Sie Ihre Dauerkartenplätze abtreten wollen, drucken Sie sich bitte diese Abtretungserklärung aus und folgen den hierin beschriebenen weiteren Schritten.

Verlieren Sie Ihre Dauerkarte während der Saison, sind wir gerne bereit die Dauerkarte neu auszustellen. Das Original wird hierzu von uns gesperrt und die neue Dauerkarte wird mit neuem Barcode ausgestellt. Dafür erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 25,- €, die wir in voller Summe zum Ende einer jeden Saison unserer Stiftung „leuchte auf“ zu Gute kommen lassen. Eine Neuausstellung ist nur innerhalb der Geschäftszeiten und nur vor Ort möglich. Eine Zusendung von Ersatzdauerkarten wird nicht angeboten.

Ausnahme: Ersatzdauerkarten werden für die Stehplatzblöcke 12 und 13 nicht ausgegeben. Hier wird Ihnen ein Alternativblock für die laufende Saison zugewiesen. Nach der Saison erhalten Sie wieder ein Angebot für die Verlängerung des bisherigen Stehplatzblockes 12 und 13.

Zurück zur Navigation

Fankleidung

Bitte beachten Sie, dass im gesamten Süd-Bereich (S/W, Süd, S/O) kein Zutritt in gegnerischer Fankleidung und im Gästebereich (grundsätzlich Block 8, 60 und 61 – sowie in den Blöcken 70, 75 und 55-59 bei allen vom Gastverein erworbenen Tickets) kein Zutritt in BVB-Fankleidung erlaubt ist.

Zusätzlich verwehren wir Zuschauern mit Kleidung der Marke "Thor Steinar", sowie "Consdaple" Bekleidung etc. mit dem Begriff "Borussenfront" den Zutritt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Stadionordnung.

Zurück zur Navigation