Mit dem 2:0-Erfolg gegen Frankfurt hat sich der BVB endgültig aus dem Abstiegskampf verabschiedet. 39 Zähler reichen für den Klassenerhalt. BVB-Coach Jürgen Klopp nimmt jetzt die Europa League ins Visier.

Jürgen Klopp: „Der Beginn war relativ langweilig, wir konnten nicht genug mit unseren Räumen anfangen. Das zweite Tor ist überragend. In der zweiten Halbzeit hatten wir viele Möglichkeiten, das Spiel hätte deutlicher ausgehen können. Insgesamt bin ich zufrieden und komplett einverstanden mit dem 2:0. Ich habe viele Jungs in guter Verfassung gesehen, das ist wichtig für die nächsten Wochen. Für uns ist heute ein wichtiger Tag: Wir haben uns endgültig verabschiedet von der Abstiegskampf-Problematik. Wenn der Abstand nach oben geringer ist als die Anzahl der Spiele, ist die Chance da. Wir sind jetzt auf drei Punkte dran. Jetzt geht es um alles. Wir sind in einer guten Situation. Ich hoffe, wir bekommen das jetzt irgendwie hin. Aber vorher spielen wir am Dienstag gegen die Bayern. Ich hoffe, dass man uns dort wirklich ansieht, dass wir unbedingt den Pokal gewinnen wollen. Das wäre eine relativ gute Eintrittskarte in dieses Spiel. Wir fahren dorthin, um ein bisschen was zu versuchen.“

Thomas Schaaf: „In der ersten Halbzeit waren wir bis zum Elfmeter ganz gut im Spiel. In der Defensiven standen wir ganz gut, in der Offensive haben wir aber nichts Zwingendes auf die Reihe bekommen. Beim 2:0 hat man gesehen, was Entschlossenheit bedeutet. Wir wussten um die Situation, wir lassen sie trotzdem zu. Wir haben erlebt, mit welcher Entschlossenheit der BVB zum Tor gekommen ist. Das ist der Unterschied gewesen. Um etwas zu erreichen, musst Du den Gegner auch ein bisschen verletzen. Dazu sind wir nicht gekommen.“ (fu)

BVB total!-Video: Die komplette PK mit beiden Cheftrainern, frei für alle