Borussia Dortmund erreichte einen ungefährdeten Sieg gegen offensiv recht harmlose Berliner. In beiden Spielhälften legten die Schwarzgelben dabei ein frühes Tor vor. Hertha gab nur zwei Torschüsse ab (Dortmund 15) – in keinem anderen Saisonspiel waren es weniger.

Bild

Heimserie: Schwarzgelb holte aus den letzten drei Heimspielen neun Punkte bei 7:0 Toren.

Für den Trainer: Borussia Dortmund ist seit der Abschiedsankündigung von Jürgen Klopp ungeschlagen, holte in der Liga zehn von zwölf möglichen Punkten und zog zudem ins Pokalfinale ein.

Erfolgskurs: In den 15 Rückrundenspielen feierte Dortmund schon doppelt so viele Siege (acht) wie in der Hinrunde (vier).

Gefährliche Abwehr: Die letzten drei BVB-Tore gegen alle auf das Konto der Verteidiger. Nach Mats Hummels in Hoffenheim trafen diesmal Neven Subotic und Erik Durm – an den vorherigen 30 Spieltagen hatte die Abwehrspieler nur zweimal getroffen.

Dreistellig: Das 2:0 war das 100. BVB-Tor in der Bundesligageschichte gegen Hertha BSC.

Premiere: Erik Durm gelang mit seinem 21. Torschuss in der Fußball-Bundesliga sein erstes Tor.

Einfädler: Henrikh Mkhitaryan legte erstmals in dieser Saison zwei Treffer in einem Spiel auf. Insgesamt bereitete er sechs Abschlussaktionen vor.

Frühes Tor: Erst zum zweiten Mal in dieser Saison ging der BVB in einem Heimspiel in der Anfangsviertelstunde in Führung. Zuvor war dies nur beim 2:2 gegen Wolfsburg gelungen.

Gefährliche Ecken: Die Borussen waren gegen Hertha schon zum sechsten Mal in dieser Saison nach einer Ecke erfolgreich (Ligaspitze sind sieben Eckballtore). (br)