Von den 35 Dortmunder Bundesliga-Trainern – inklusive Interimslösungen – gewann kein Coach seine Bundesliga-Premiere so hoch wie Thomas Tuchel (4:0). Insgesamt gewann der BVB alle vier Pflichtspiele mit dem 41-Jährigen – alle ohne Gegentor!

Bild
Jubel in Schwarz und Gelb

Fluch besiegt: In der vergangenen Saison konnte Borussia keines der sechs Topspiele am Samstagabend gewinnen. Nun gelang gleich ein überzeugender 4:0-Sieg gegen die beste Rückrundenmannschaft der vergangenen Saison.

Auftakt: Seit dem Wiederaufstieg im Jahre 1976 siegte der BVB zum Auftakt einer Saison nur drei Mal mit 4:0-Toren: 1994 gegen 1860 München, 2013 beim FC Augsburg und heute gegen Borussia Mönchengladbach.

Wie entfesselt: Henrikh Mkhitaryan hat zum Liga-Auftakt schon mehr Pflichtspieltore auf dem Konto als in der gesamten letzten Saison (damals fünf, aktuell sechs). Der Armenier schnürte den dritten Doppelpack seiner Bundesliga-Karriere, gab die meisten Torschüsse aller Spieler ab (fünf) und traf erstmals in einem Heimspiel doppelt.

Mister Wichtig: 25 seiner 55 Pflichtspieltreffer für den BVB waren Tore zum 1:0 – Marco Reus!

Starker Einstand: Julian Weigl feierte ein gutes Debüt in der Bundesliga mit nur fünf Prozent Fehlpässen!

Bild
Julian Weigl

Heimstark: Borussia Dortmund gewann saisonübergreifend die letzten sieben Pflichtspiele vor eigenem Publikum – das hatte es zuletzt vor knapp zwei Jahren gegeben.

Neue Besen: Keiner der letzten vier Dortmunder Trainer verlor sein erstes Spiel mit dem BVB: Röber, Klopp und nun Tuchel gewannen, Doll spielte Remis.

Dominant: Borussia Dortmund hatte 58% Ballbesitzphasen, Ilkay Gündogan war am häufigsten von allen Spielern am Ball (112 Mal).

Effizient: In der vergangenen Saison benötigte Borussia Dortmund noch zwölf Torschüsse für einen Treffer, gegen Mönchengladbach war fast jeder vierte drin.

Halbzeitführung: Am 13. April 2013 lag Schwarzgelb zur Pause in Fürth bereits 5:0 vorne, Endstand 6:1. Das war die letzte Halbzeitführung größer oder gleich 3:0.

Auswärts-Ausrutscher: Borussia Mönchengladbach hatte letzte Saison keines der letzten sieben Auswärtsspiele in der Bundesliga verloren – nun gab es die erste Niederlage als Gast seit einem halben Jahr (0:1 auf Schalke Anfang Februar).