Mats Hummels fand nach dem 4:3-Erfolg des BVB bei Odds BK deutliche Worte. Der BVB-Kapitän kritisierte bei der ARD die Schlafmützigkeit zu Spielbeginn, lobte aber auch die Moral des Teams.

Mats Hummels: „Es war zunächst wie in einem schlechten Film. Mit so einer Schlafmützigkeit darf man nicht ins Spiel gehen. Das war ein Katastrophenauftakt. Aber wir haben uns zurückgekämpft. Uns war klar, dass wir trotz des 0:3 noch gewinnen konnten. Zum Glück haben wir nach der Halbzeit gleich das 2:3 erzielt. Am Ende ist es ärgerlich, dass wir nicht noch das fünfte oder sechste Tor gemacht haben. Ein höherer Sieg wäre verdient gewesen.“

Matthias Ginter: „In der ersten Halbzeit haben wir so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Wir haben überhaupt nicht ins Spiel gefunden, haben gleich in der ersten Minute das Tor kassiert. Die gesamte Mannschaft war euphorisiert, hat mit dem zweiten Schuss das 2:0 erzielt, danach noch einen Freistoß verwandelt. Das ist schon verrückt gewesen. Aber solche Sachen gibt's. Das 1:3 zehn Minuten vor der Pause war sehr wichtig. Für die zweite Halbzeit haben wir uns viel vorgenommen - und konnten es auch zum Teil umsetzen. Wir haben relativ schnell das 2:3 gemacht, haben auf den Ausgleich gedrückt und uns gute Chancen herausgespielt. Trotzdem darf uns so eine erste Hälfte nicht passieren. Für das Rückspiel haben wir dennoch eine gute Ausgangssituation.“

Michael Zorc: „Hinterher war ich zufrieden und erleichtert. Die erste Halbzeit war wie ein schlechter Alptraum. Ich habe gedacht, dass wir das Kapitel mit den frühen Gegentoren beerdigt hätten. Wir waren nicht bereit, wir haben nicht das Tempo angenommen. Wir haben es nicht geschafft Olivier Occean zu verteidigen, er hat in unserer Innenverteidigung für viel Wirbel gesorgt. Wir haben überhaupt nicht körperbewusst gespielt, überhaupt nicht verteidigt. Das wurde in der zweiten Halbzeit deutlich besser, so dass wir Gott sei Dank das Spiel gedreht haben. Am Ende hatten wir sogar Chancen für einen höheren Sieg. Aber wir können bei aller Freude über den Erfolg nicht den Mantel des Schweigens über die ersten 45 Minuten decken, denn das war alles andere als gut.“ (fu)