Seit Wochen befindet sich Marcel Schmelzer in Hochform, auch beim Erfolg über Ingolstadt gehörte er zu den Aktivposten. Viele Angriffe liefen über seine Seite, zudem holte er den Elfmeter vor dem 2:0 heraus. Im Interview bei sky gab der Linksverteidiger seinen Kommentar zum Spiel ab und erklärte, warum es im Moment so gut bei ihm läuft.

Marcel, 4:0 gegen Gladbach, 4:0 gegen Ingolstadt, dazwischen ein 4:3 gegen Odds BK. Wie spielt der „wahre“ BVB?
So wie wir in Ingolstadt, letzte Woche gegen Gladbach und in der zweiten Halbzeit gegen Odds gespielt haben. Das ist die wahre Borussia. Dass wir die erste Halbzeit in Norwegen verschlafen haben, wissen wir ganz genau.

„Spüre die Berührung am Fuß“

Wie hast Du das Spiel gegen Ingolstadt erlebt?
Wir haben über 90 Minuten ein gutes Spiel gemacht. In der ersten Hälfte haben wir viele Chancen liegengelassen, darüber haben wir uns in der Halbzeit etwas geärgert. Nach der Pause haben wir aber dann ja alles klargemacht. Im Großen und Ganzen war das ein richtig starkes Spiel von uns.

An der Szene, die zum Elfmeter führt, warst Du direkt beteiligt. Was ist da passiert?
Ich spüre die Berührung am Fuß. Meiner Meinung nach war es richtig, dass er den Elfmeter gibt.

„Bin verletzungsfrei, das ist extrem wichtig“

Woher kommt Deine Leistungsexplosion in dieser Spielzeit?
Ich bin seit dem Winter verletzungsfrei, das ist extrem wichtig für meinen Körper. Dadurch bin ich jetzt auch wieder richtig im Rhythmus. Das freut mich, es kann gerne so weitergehen.

Was sagst Du zu Eurer Tabellenführung?
Ich denke, die ist sehr wichtig. Wir wollen keine Punkte liegenlassen. Deshalb war es auch enorm wichtig, dass wir heute so konzentriert aufgetreten sind. Wir haben das richtig gut gemacht. (djg)

BVB total!-Video: Ein freier Ausschnitt aus der Nachspielzeit mit Marco Reus