Borussia Dortmund geht ohne neue Personalsorgen in das morgige Bundesligaspiel gegen Hertha BSC Berlin. Die Europa-League-Playoff-Partie gegen Odds BK am vergangenen Donnerstag haben alle Spieler ohne Blessuren überstanden. Weiterhin verzichten muss der BVB hingegen auf die Langzeitverletzten Erik Durm und Nuri Sahin.

Durm, der eigentlich als Außenverteidiger fest eingeplant war, hat seit dem Trainingslager Knieprobleme und „ein Ende ist nicht in Sicht“, so Trainer Thomas Tuchel. Um den etatmäßigen Linksverteidiger Marcel Schmelzer zu entasten, hat Borussia Dortmund daher den Koreaner Joo Ho Park unter Vertrag genommen, mit dem Tuchel schon beim FSV Mainz 05 zusammengearbeitet hatte. „Er ist offen, humorvoll und integrativ“, preist der Trainer seinen Neuzugang, den er als ballsicheren Linksfuß schätzt, der „clever verteidigen kann, ballsicher ist und ein gutes Gefühl für Gegenpressing hat“. Park könne auch im Mittelfeld spielen und sei menschlich und sportlich eine „tolle Ergänzung für den Kader“.

Bild
14.33 Uhr: Joo Ho Park ist angekommen. Co-Trainer Benjamin Weber nimmt den Linksverteidiger in Empfang.

Nuri Sahin hat aufgrund einer Sehnenreizung seit Februar kein Pflichtspiel mehr bestritten. „Er vermisst den Ball und das Mannschaftstraining“, so Tuchel über seinen Mittelfeldspieler. „Ich bewundere ihn für seine gute Laune, Energie und seinen Fleiß. Trotz großer Ungeduld macht er einen gefestigten Eindruck.“ Eventuell könne Sahin nach den Länderspielen wieder Teile des Mannschaftstrainings absolvieren, allerdings „kommt es jetzt nicht mehr auf Tage und Wochen an“.
Christina Reinke