Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Hertha BSC sprach Thomas Tuchel über den Sieg, den Spielverlauf, die vergebenen Möglichkeiten und die anstehende Länderspielpause. Wir haben die Aussagen des BVB-Coaches für Sie zusammengefasst.

Bild

Thomas Tuchel über den Spielverlauf:
„Wir sind sehr zufrieden. Es war offensichtlich, dass wir uns schwer getan haben. Das lag natürlich auch an den äußeren Bedingungen, schließlich war es sehr heiß. Wir haben auch den vielen Spielen in den letzten Wochen Tribut gezollt. Hertha hat sehr tief und sehr eng verteidigt, hinzu kam, dass der Platz beim letzten Spiel etwas gelitten hat. Das waren alles Gründe, warum wir kein richtiges  Tempo in unsere Aktionen bekommen haben. Wir hatten zweimal Glück bzw. haben sehr aufmerksam verteidigt und sind deshalb nicht in Rückstand geraten. Die Führung resultiert aus einem Standard, das hat uns Selbstvertrauen gegeben. In der 2. Halbzeit waren wir dann noch mal besser, machen ein tolles Tor zum 2:0. Wir dachten, das wäre die Entscheidung, auch weil wir danach sehr konzentriert und dominant aufgetreten sind. Dann mussten wir ein Abseitstor hinnehmen. Klar, dass dann die Anspannung steigt und es noch mal eng wird.“

…über das spannende Ende des Spiels:
„Nach dem Tor mussten wir uns noch mal richtig aufraffen, hatten die Entscheidung auf dem Fuß,  diese aber erst sehr spät herbeigeführt. Ich freue mich über das emotionale Ende. Für Adrian, für die Mannschaft und die Zuschauer. Das war ein schöner Schlusspunkt, deshalb herrscht gute Stimmung bei uns. Wir freuen uns sehr darüber.“

„Freue mich Talente kennenzulernen“

…über die zahlreichen vergebenen Möglichkeiten:
„Ich ärgere mich nicht in dem Sinne darüber, dass ich den Spielern Vorwürfe mache. Sie wissen selber, dass sie die machen können. Ganz im Gegenteil: Ich habe mich gefreut, dass wir weiter nach vorne gespielt haben. Mehr habe ich mich darüber geärgert, dass wir am Ende das Feld geöffnet und nicht mehr so aufmerksam verteidigt haben.“

…über die anstehende Länderspielpause:
„Wenn alle frei hätten, wäre es ein Segen. Das ist bei den zahlreichen Nationalspielern natürlich nicht so. Trotzdem gibt das allen die Möglichkeit, einen Tapetenwechsel zu erleben, das ist gut. Mit dem Rest der Mannschaft werden wir die richtige Mischung aus Erholung und Weiterentwicklung finden. Ich freue mich darauf, ein paar Nachwuchstalente kennenzulernen.“

…über die Bundesliga-Tabelle:
„Natürlich ist es schöner, alleiniger Tabellenführer zu sein, als sich die Spitzenposition zu teilen. Aber das ist eine Momentaufnahme, mehr nicht.“
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Thomas Tuchel und Pál Dárdai, frei für alle