Borussia Dortmund gewann beim 4:2 in Hannover auch das neunte Pflichtspiel unter Thomas Tuchel und legte zugleich mit vier Siegen und 15:3 Toren den historisch besten Start einer Mannschaft in der Geschichte der Fußball-Bundesliga hin.

Bild
Matthias Ginter

Überlegen: Die Zahlen sprachen für den BVB (17:5 Torschüsse, 66 % Spielanteile, 54% Zweikampfgewinn). Bei den wenigen Angriffen von Hannover war man aber nicht unverwundbar.

Torflut: Es war das bisher torreichste Saisonspiel, erstmals 2015/16 fielen sechs Treffer.

Siegesserie: Der BVB hat alle neun Pflichtspiele in dieser Saison gewonnen, eine solche Siegesserie gab es für Borussia Dortmund nie zuvor.

Gedreht: International gewann Borussia gegen Odds BK Hin- und Rückspiel nach einem Rückstand, in der Bundesliga war es der erste „Dreher“ seit dem 13. Februar 2015 (4:2 gegen Mainz).

Torjäger: Pierre-Emerick Aubameyang traf zum siebten Mal in der Bundesliga doppelt, saisonübergreifend schoss er in den letzten sechs Partien immer ein Tor.

Antreiber: Henrikh Mkhitaryan gab die meisten Torschüsse ab (fünf) und erzielte schon sein drittes Tor in dieser Bundesliga-Saison; das sind so viele wie in der kompletten letzten Spielzeit bei 28 Einsätzen. Wettbewerbsübergreifend war er in dieser Spielzeit an 16 Treffern beteiligt (neun Tore, sieben Vorlagen).

Offensiv-Verteidiger: Matthias Ginter bereitete das 2:1 und 3:2 vor und kommt damit in drei Saisoneinsätzen auf vier Scorer-Punkte (ein Tor, drei Assists) – vor dieser Saison waren es in 84 Partien nur drei Torbeteiligungen (zwei Treffer, eine Vorlage).

Bild
Jonas Hofmann

Elfmeter: Jonas Hofmann bekam schon drei Mal im BVB-Dress einen Elfmeter zugesprochen; dabei stand er für den BVB erst ca. 900 Minuten auf dem Platz (entspricht zehn komplette Spiele).

Vom Punkt: Pierre-Emerick Aubameyang verwandelte jeden seiner vier Bundesliga-Elfmeter, Hannovers Ron-Robert Zieler wartet weiter auf seine erste Elfmeterparade in der Liga.

Junger BVB: Borussia Dortmunds Startelf hatte ein Durchschnittsalter von 25,0 Jahren; es war damit das jüngste BVB-Team seit fast zwei Jahren (am 1. Oktober 2013 in der Champions League gegen Marseille, damals sogar nur 24,5 Jahre).

Effizient: Hannover erzielte mit dem ersten Torschuss im Spiel das 1:0, für 96 war es die erste Führung in dieser Saison.

Pechvogel: Felipe, der erstmals unter Michael Frontzeck in der Startelf stand, verursachte erst einen Foulelfmeter (vor dem 1:1), fabrizierte dann ein Eigentor (2:3) und verschuldete dann noch völlig unnötig einen Handelfmeter (2:4).

Fehlstart: Mit nur einem Punkt nach vier Spieltagen legte Hannover seinen schlechtesten Start seit 13 Jahren hin. Zudem war es die 400. Bundesliga-Niederlage für die Niedersachsen.
Zusammengestellt von Boris Rupert mit Material von deltatre