„Das 2:1 spiegelt den Spielverlauf sehr gut wider“, sagte Mats Hummels nach dem 2:1-Erfolg über den FC Krasnodar und fügte hinzu: „Spielerisch haben wir sicherlich schon deutlich bessere Partien abgeliefert in dieser Saison.“

Ein gelungener Auftakt?
Klar. Wir wollten auf keinen Fall mit einem Rückstand auf die anderen Teams in die Gruppenphase starten. Jetzt haben PAOK und Qäbälä unentschieden gespielt, von daher war der Auftakt für uns perfekt – punktemäßig. Spielerisch haben wir sicherlich schon deutlich bessere Partien abgeliefert in dieser Saison.

Das 1:1 fiel in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit, das 2:1 in der Nachspielzeit der zweiten – musste man es so spannend machen, oder hätte man die Partie nicht früher entscheiden müssen?
Ich glaube nicht, dass wir es früher hätten entscheiden müssen. Dafür hatten wir nicht genügend Chancen und waren nicht überlegen genug, dass es ein 3:0 hätte werden müssen. Das 2:1 spiegelt den Spielverlauf sehr gut wider. Es geht natürlich völlig in Ordnung, dass wir gewonnen haben, wir hatten mehr Chancen, mehr vom Spiel – und trotzdem war Krasnodar immer latent gefährlich. Jeder Angriff wurde zumindest zu einer Situation, aus der eine Chance hätte entstehen können, weil wir einfach sehr breit, sehr offen waren und Papa und ich hinten gelegentlich ein Zwei-gegen zwei gespielt haben oder sogar ein Eins-gegen-eins. Das ist dann natürlich anspruchsvoll zu verteidigen. Aber das ist eben unsere Aufgabe, wenn es mal zu solchen Spielen kommt, wo das mannschaftliche Gegenpressing nicht so gut funktioniert.

Matthias Ginter hat wieder einmal getroffen und ein Tor vorbereitet. Er scheint sich zu einem richtigen Torjäger zu entwickeln...
Er macht das offensiv fantastisch im Moment. Das ist eine Sache, die uns sehr gut tut, weil Piszczek rechts ausgefallen war. Der ist jetzt auch wieder fit. Das heißt, wir haben auf der rechten Seite zwei wirklich sehr starke Spieler – und das ist etwas, das wir in dieser Saison definitiv brauchen werden.

Ist der Last-Minute-Sieg auch ein Ergebnis der bisherigen Erfolge; dass man bis zuletzt daran glaubt, gewinnen zu können.
Das kann schon sein. Das ist ja auch etwas, was die Bayern oft machen. Sie wissen, sie können immer noch gewinnen, sie wissen, sie haben immer noch die Chance. Das kommt auch mehr, wenn man die letzten Spiele erfolgreich bestritten hat. Im letzten November hätten wir wahrscheinlich nicht noch das 2:1 gemacht.