Marco Reus könnte gegen Bayer Leverkusen wieder eine Option sein. Der Mittelfeldspieler hatte sich in der Partie gegen Hertha BSC Berlin vor rund drei Wochen einen Haarriss im Zeh zugezogen und anschließend die Spiele bei Hannover 96 und gegen den FC Krasnodar verpasst.

Am Freitag nahm Reus ohne Einschränkungen am Training teil, sagte Trainer Thomas Tuchel am Tag vor dem Bundesligaspiel gegen die Werkself: „Im Moment gehen wir davon aus, dass er auch heute schmerzfrei trainieren kann, und dann treffen wir eine Entscheidung.“

Um die Einsatzchancen von Neven Subotic und Sven Bender ist es hingegen schlechter bestellt. „Neven hat einen Stich im Rücken gespürt, der ein Training unmöglich macht. Er befindet sich in Behandlung“, so der Trainer.

Bender hatte ein Einsatz gegen Krasnodar gewunken, doch schon im Abschlusstraining hatte ihn ein Infekt belastet. Auch der Mittelfeldspieler stand gestern nicht auf dem Trainingsplatz. Tuchel: „Wir müssen davon ausgehen, dass es für morgen nicht reicht.“

Darüber hinaus fehlen weiterhin die Langzeitverletzten Erik Durm und Nuri Sahin. (cr)