BVB-Coach Thomas Tuchel sprach nach dem Sieg gegen Leverkusen bei sky und auf der anschließenden Pressekonferenz über die Leistung seiner Mannschaft, den Lauf, den der BVB im Moment schiebt und die derzeitige Tabellensituation.

Bild
Thomas Tuchel mit Bayer-Coach Roger Schmidt.

Thomas Tuchel über die erste Halbzeit gegen Leverkusen:
In der Summe war das eine sehr gute Mannschaftsleistung von uns. In den ersten gut 25 Minuten sogar eine sehr, sehr gute Leistung. Da haben wir ein absolutes Topspiel abgeliefert, uns viele Torchancen erarbeitet, sind sehr dominant aufgetreten und haben mit großem Selbstvertrauen gespielt. Danach wurde das ganze Spiel ein bisschen wilder, auch Leverkusen hat das Tempo erhöht. Da hatten wir eine ganze Menge zu verteidigen und es war ein wahnsinnig intensives Spiel.

…über die zweite Halbzeit:
Hinten raus haben wir dann ungefähr ab der 60. Minute noch mal kompletten Zugriff bekommen und ein fantastisches Spiel abgeliefert. Auch aufgrund der Anzahl an hochkarätigen Torchancen ist das ein absolut verdienter Sieg, der sich sehr gut anfühlt.

„Keine Gedanken machen, wo das Limit liegen könnte“

…darüber, ob es weniger Arbeit für das Trainerteam bedeutet, wenn das Team so eine Lauf hat:
(schmunzelt) Nicht unbedingt weniger Arbeit, denn die Kunst ist es, weiter die richtigen Impulse zu geben. Wir müssen einen Spagat schaffen, dürfen nicht lockerlassen und uns von außen auch nicht stören lassen.

…über die Tabellensituation:
Jeder Schritt ist wichtig. Wir können unsere derzeitige Situation sehr gut einschätzen. Trotzdem sollten wir uns keine Gedanken darüber machen, wo das Limit liegen könnte. Wir bekommen gerade regelmäßig die Bestätigung, dass wir echte Wettkämpfer in der Mannschaft haben. (djg)