Julian Weigl erinnerte die Partie gegen Leverkusen an sein allererstes Spiel im SIGNAL IDUNA PARK – vor fünf Jahren als Zuschauer. Jonas Hofmann freute sich nicht nur über sein eigenes Tor, sondern auch über das von Teamkollege Pierre-Emerick Aubameyang, und Roman Bürki lobte seine Mitspieler auch für ihr Defensivverhalten. Die Stimmen zum Spiel gegen Leverkusen.

Julian Weigl: Wir haben wieder alles gegeben, die Fans auch. Es ist natürlich ein ganz tolles Gefühl, dann gemeinsam feiern zu dürfen. Das will man so oft es geht haben. Als ich vor fünf Jahren das erste Mal im SIGNAL IDUNA PARK war, hat der BVB auch mit 3:0 gegen Leverkusen gewonnen. Barrios hat damals zwei Tore gemacht und Rangelov eins. Jetzt selbst auf dem Platz zu stehen und die drei Punkte zu erkämpfen, ist ein super Gefühl.

Jonas Hofmann: Es war extrem wichtig, mit 1:0 in Führung zu gehen. Dadurch haben wir mehr Räume bekommen. Trotzdem wussten wir, dass Leverkusen ein brutales Pressing spielt. Spätestens nach dem 2:0 war beim Gegner dann aber die Luft raus. Dass „Auba“ auch noch sein Tor macht, freut uns natürlich alle sehr.

Roman Bürki: Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen habe ich heute einiges aufs Tor bekommen. Wir haben das als Team aber sehr gut gemeistert. Wir sind immer konzentriert geblieben, haben immer daran geglaubt, dass wir den Ball noch klären können. Auf der anderen Seite haben wir vorne auch wieder viele Chancen herausgespielt und sind sehr froh, dass wir drei davon nutzen konnten.

„BVB hat absolut verdient gewonnen“

Roger Schmidt: Der BVB hat absolut verdient gewonnen. Man hat gesehen, warum sie das elfte Pflichtspiel in Folge gewonnen haben. Wir hatten zwei sehr gute Chancen, um den Ausgleich zu erzielen. Das wäre die einzige Möglichkeit gewesen, ins Spiel zurückzukommen. Es ist unser Anspruch, geschlossen und fokussiert auf den Platz zu gehen. Das haben wir heute nicht ausgestrahlt. (djg)