Seit 34 Jahren wartet PAOK Saloniki auf einen Sieg gegen eine deutsche Mannschaft. Nun soll eine Reihe ehemaliger Bundesligaspieler mithelfen, dass im Duell der Gruppe C der UEFA Europa League diese Serie beendet wird. Die Griechen setzen dabei auf ihre Heimstärke: In dieser Saison gab es drei Heimspiele. Bilanz: drei Siege, 12:0 Tore.

Frühere Begegnungen

  • Für die beiden Klubs ist es das erste Aufeinandertreffen im UEFA-Wettbewerb.
  • PAOK hat es bereits sieben Mal mit einer deutschen Mannschaft zu tun gehabt. Die Bilanz dabei: Ein Sieg, drei Unentschieden, drei Niederlagen (ein Sieg, ein Unentschieden, zwei Niederlagen in Thessaloniki). Der einzige Erfolg datiert aus dem Jahr 1981: Damals gewann PAOK in der ersten Runde des Pokals der Pokalsieger mit 2:0 gegen Eintracht Frankfurt. In den letzten fünf Auseinandersetzungen gab es keinen Sieg (drei Unentschieden, zwei Niederlagen).
  • Borussia Dortmund traf bisher nur einmal auf ein griechisches Team. In der Gruppenphase der UEFA Champions League 2011/12 gab es eine 1:3-Auswärtsniederlage sowie einen 1:0-Heimsieg gegen Olympiakos Piräus.

Fakten zu beiden Teams

  • PAOK hat in dieser Saison alle drei Heimspiele gewonnen. Das Torverhältnis dabei: 12:0.
  • Der BVB hat alle fünf Europapokalspiele unter Trainer Thomas Tuchel gewonnen und bei 19 eigenen Treffern sechs Gegentore kassiert.
  • PAOK stand schon fünf Mal in der Gruppenphase des UEFA-Pokals bzw. der UEFA Europa League. Drei Mal wurde die K.-o.-Runde erreicht.
  • Dortmund ist erst das zweite Mal in der Gruppenphase mit dabei. In der Saison 2010/11 kam der BVB nicht weiter.

Personalien

  • Borussia Dortmund hat in Sokratis Papastathopoulos einen Griechen im Kader. Der 59-malige Nationalspieler begann seine Karriere bei AEK Athens FC.
  • Ilkay Gündogan und PAOKs Robert Mak waren einst Teamkollegen beim 1. FC Nürnberg (2009-11).
  • PAOKs Dimitar Berbatov und Dortmunds Gonzalo Castro spielten einst zusammen bei Bayer 04 Leverkusen (2004-06).
  • Alexandros Tziolis (Werder Bremen 2009), Stelios Malezas (Fortuna Düsseldorf 2012-14), Ricardo Costa (VfL Wolfsburg 2007-10), Giannis Mystakidis (SC Freiburg II 2013-14) und Giorgos Tzavellas (Eintracht Frankfurt 2010-12) waren ebenfalls einst in der Bundesliga aktiv.
  • Bei PAOK steht seit Juni der Kroate Igor Tudor an der Seitenlinie. Der 37-Jährige gewann in seiner aktiven Zeit zwei Meisterschaften mit Juventus und begann seine Trainerkarriere bei HNK Hajduk Split, wo er 2013 den kroatischen Pokal gewinnen konnte.