Thomas Tuchel zeigte sich nach dem seiner Meinung nach „wackeligen Sieg“ in Mainz, dennoch sehr zufrieden. „Das macht gar nichts“, stellte er fest. Auch Torwart Roman Bürki und Innenverteidiger Sokratis äußerten sich bei sky. Die Stimmen zum Spiel.

Bild

Thomas Tuchel: Unsere Mentalität war sehr gut. Wir haben die Situation angenommen, aber Mainz stand mit etwas mehr Selbstvertrauen auf dem Platz. Das habe ich ein bisschen geahnt, das kann nach den letzten vier Pflichtspielen auch sein. Man konnte nicht erwarten, dass uns alles ganz leicht von der Hand geht. Deshalb bin ich sehr zufrieden, mit laufender Spielzeit sind wir immer besser geworden und haben am Ende gewonnen. Mainz ist eine top Heimmannschaft, deshalb sind diese drei Punkte doppelt und dreifach wichtig. Ich freue mich darüber. Es ist der Beginn von etwas Neuem. Wir haben nicht verloren, sind nicht in Rückstand geraten. Klar war der Sieg etwas wackelig, aber das macht gar nichts.

Ilkay Gündogan: Der Sieg hat sehr gut getan. Es war ein sehr schwieriges Spiel, gerade die erste Halbzeit war nicht unsere beste. Das lag aber zum größten Teil daran, was Mainz 05 heut angeboten hat. Wir hatten da teilweise einfach nicht die richtigen Lösungen. Für die zweite Halbzeit hatten wir uns vorgenommen, noch mehr dagegen zu halten und noch aggressiver zu sein. Wir wussten, dass es keinen Schönheitspreis geben wird. Vor allem Kampf und Leidenschaft waren gefragt. Das haben wir gerade in der zweiten Halbzeit sehr gut umgesetzt.

„Müssen uns trotzdem noch verbessern“

Roman Bürki: Es war sehr wichtig, dass ich mich nach dem Spiel in München auf dem Platz ganz normal verhalten habe. Ich bin einfach meiner Arbeit nachgegangen. Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich bin ich froh, dass es gelungen ist. Wir haben verdient gewonnen und sind endlich wieder auf die Siegerstraße zurückgekehrt. Jetzt gehe ich sehr zuversichtlich in die englischen Wochen.

Sokratis: Es war eine sehr wichtige Partie und ein verdienter Sieg. Gerade nach der hohen Niederlage in München war es von großer Bedeutung, wieder zu Null gespielt zu haben. Wir müssen uns trotzdem weiter verbessern, denn Mainz hatte insgesamt zu viele Chancen. (djg)