500 Anhänger von Borussia Dortmund haben sich auf die lange und für viele beschwerliche, weil mit Umstiegen verbundenen Reise ans Kaspische Meer gemacht. 3.400 Kilometer Luftlinie für 90 Minuten Fußball.

Und die 500 Schwarzgelben in der Bakcell-Arena zeigten sich so, wie man Borussia Dortmunds Anhänger eigentlich in Europa kennt: als phantastische Botschafter ihres Landes, ihrer Stadt, ihres Vereins. Fair und friedlich. Im Gegensatz zu den beiden letzten Gastspielen in Griechenland bei PAOK Saloniki und in Norwegen bei Odds Ballklubb zündeten sie (nur) ein verbales Feuerwerk auf den Rängen.

„Das war absolut vorbildlich. So kennen wir unsere Fans eigentlich. Sie haben in Baku eine vorbildliche Visitenkarte hinterlassen“, sagte BVB-Chef Hans-Joachim Watzke und dankte den 500 Mitgereisten „für die tolle, für die friedliche Unterstützung. Wir wissen, was für Strapazen sie auf sich genommen haben und wünschen allen eine gute Heimreise“. (br)