Zum 114. Mal stehen sich der Hamburger SV und Borussia Dortmund gegenüber. Das erste Duell fand am 10. Mai 1953 in der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft statt. Den letzten von bisher 15 Dortmunder Siegen an der Alster gab es am 5. November 2016.

Es war zugleich der einzige BVB-Erfolg in den letzten neun Jahren beim HSV. Zwischen 1997 und 2007 hatten die Borussen wiederum neun Mal hintereinander nicht in Hamburg verloren. Es wird also Zeit, dass sich wieder etwas dreht und Schwarzgelb anknüpft an große Spiele und große Siege im Volkspark.

10. Mai 1953

Bild

In der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft tritt der BVB in Hamburg an. Preißler (rechts auf dem Bild) und Niepieklo schießen bis zur 59. Minute eine 2:0-Führung für die Gäste aus Dortmund heraus, die Woitkowiak aber binnen sieben Minuten (70./77.) mit einem Doppelpack egalisiert. Posipal bringt den HSV sogar sieben Minuten vor dem Ende mit 3:2 in Front. Die Partie scheint entschieden. Doch Borussia kommt noch einmal zurück. Und wie! Preißler in der 85. sowie Farke in der 88. Minute sorgen für Dortmunder Jubel.

20. Mai 1961

Acht Jahre später, wieder Endrunde um die Deutsche Meisterschaft, wieder ein atemberaubendes Spiel: Kelbassa trifft zum 0:1. Werner (36.) und Seeler (49.) schießen die Rothosen Front. Danach spielt aber nur eine Mannschaft: Konietzka, zwei Mal Schütz sowie Schmidt machen den 5:2-Auswärtssieg perfekt.

14. August 1976

Bild

Der BVB meldet sich zurück in der Bundesliga – und wie! Der Aufsteiger führt nach 37 Minuten durch Tore von Geyer, Hartl und Kostedde mit 3:0. Hamburg kommt auf 2:3 heran. Kostedde markiert in der 60. Minute das 2:4, das aber immer noch nicht die Entscheidung ist. Nach Volkerts 3:4 bleibt dem HSV noch gut eine Viertelstunde, um den Ausgleich zu schaffen. Doch Torwart Bertram (Bild) lässt sich nicht mehr überwinden.

10. Dezember 1994

Mit einem 4:0 beim HSV macht der BVB die Herbstmeisterschaft perfekt. Sammer und drei Mal Zorc schießen den Kantersieg heraus. Sammer motzt trotzdem!

27. April 2002

Der 33. und vorletzte Spieltag, an dem Borussia den bisherigen Tabellenführer Leverkusen an der Spitze ablöst. Durch Tore von Amoroso, Rosicky, Amoroso und Koller führt der BVB mit 2:0, 3:1 und 4:2. Aber der HSV bleibt dran. Meijers 3:4 in der 90. Minute läutet eine turbulente Nachspielzeit ein.

25. März 2006

Der zehnte Bundesliga-Auswärtssieg des BVB in Hamburg ist der vielleicht spektakulärste: Nach Smolareks 0:1 drehen Lauth und Ailton zunächst das Spiel. Rosicky gleicht in der 68. Minute zum 2:2 aus. Kringe schießt das Tor des Jahres: Wie ein Geschoss jagt er die Kugel in der 83. Minute zum 2:3 in die Maschen. Hamburg wirft alles nach vorne. Wörns klärt auf der Linie. Weidenfeller hält mehrfach glänzend und leitet dann das berühmteste Solo der Ligageschichte ein: Rosicky startet weit in der eigenen Hälfte, hat nur noch das leere Tor vor sich, jubelt an der Mittellinie das erste und an der Strafraumkante das zweite Mal, ehe er den Ball zum 2:4 über die Linie schiebt.

Bild

22. Januar 2012

Eine schwarzgelbe Druckwelle fegt über die Elbe in den Volkspark. Von Beginn an setzt das aggressive Forechecking den Hanseaten schwer zu. Kagawa leitet nach einer Reihe vergebener Chancen mit Übersicht den überfälligen Führungstreffer durch Großkreutz ein (16.). Lewandowski schließt einen Slalomlauf mit dem 0:2 ab (37.). Mit dem 0:3 durch Blaszczykowski ist die Partie zwölf Minuten nach der Halbzeitpause entschieden. Per Elfmeter besorgt der Pole den vierten Treffer (76.), dem Lewandowski den fünften Streich folgen lässt (83.). Guerrero kann lediglich den Ergebniskosmetik betreiben, aber den höchsten Auswärtssieg des BVB in Hamburg nicht verhindern.

Bild

5. November 2016

Borussia setzt die Hanseaten von Beginn an unter Druck und provoziert Fehler, die Pierre-Emerick Aubameyang in der 4., 23. und 27. Minute zur schnellen 3:0-Führung nutzt. Damit ist er in der BVB-Historie erst der achte Spieler, dem in der Bundesliga ein lupenreiner Hattrick gelingt. Bis zur Pause schalten die Westfalen dann zwei bis drei Gänge zurück, erhöhen dann aber unmittelbar nach Wiederbeginn auf 0:4. Und wieder ist es Aubameyang, der trifft (49.)! Sein erster Viererpack für den BVB! Der HSV betreibt durch Müller mit dem 1:4 nach 55 Minuten Ergebniskosmetik. Dembélé erzielt – diesmal nach Vorlage Aubameyang – in der 76. Minute den Treffer zum 5:1-Endstand.
Boris Rupert