Borussia Dortmund tritt am Donnerstagnachmittag (17 Uhr MEZ) ohne die Offensiv-Stars Pierre-Emerick Aubameyang, Marco Reus und Shinji Kagawa beim FC Krasnodar an. „Aber nicht, weil wir denken, wir kommen ohne sie zurecht“, betont Thomas Tuchel.

Aus Krasnodar berichtet Boris Rupert

Bild

„Nur bei Shinji war klar, dass wir auf ihn verzichten, weil er so viele Reisekilometer und so viele verschiedene Zeitzonen in den Knochen stecken hat“, erläuterte der Cheftrainer: „Ihm wollten wir die Möglichkeit geben, zu Hause zu regenerieren.“ Bei Reus und Aubameyang gaben indes ebenso wie bei Joo-Ho Park medizinische Gründe den Ausschlag, das Trio von der Reiseliste zu streichen.

„Auba war fest vorgesehen für den Kader“, so Tuchel, „doch dann hat er sich mit muskulären Problemen abgemeldet.“ Und über Reus äußerte der Coach: „Marco hat gestern vorsichtshalber pausiert. Er hat nach einer Belastung wie der in Hamburg immer wieder mal Probleme mit den Adduktoren. Wir müssen bei ihm vorsichtig sein. Unser Plan ist es, ihn unverletzt in die Winterpause zu bringen. Das geht mit zwei Spielen in einer Woche deutlich besser als mit dreien.“ Park ist verletzt von der Länderspielreise zurückgekehrt und konnte am Dienstag erstmals wieder mit der Mannschaft trainieren. Da kommt ein Spiel am Donnerstag zu früh.

Keine Schonung für die Stars

Keine Schonung also für die Stars, sondern Rehabilitation für Hamburg. „Uns muss bewusst sein, dass wir mit voller Intensität und Leidenschaft auftreten müssen, um dieses Spiel gewinnen zu können. Wir werden entsprechend aufstellen“, kündigte Tuchel an und fügte hinzu: „Wir wissen um die Schwere der Aufgabe. Das ist das mit Abstand schwierigste Spiel der Gruppenphase. Dazu brauchen wir zu einhundert Prozent frische Spieler.“

Mit einem Remis stünde der BVB vorzeitig als Gruppensieger fest, bei einer Niederlage wäre er am letzten Spieltag gegen Saloniki auf Schützenhilfe von Qäbälä im Parallelspiel angewiesen. „Auf Sieg spielen“, lautet die von Tuchel ausgegebene Marschroute. Aber: „Wir brauchen eine gute Leistung. Denn wir treffen auf einen starken, eingespielten, homogen wirkenden Gegner und dürfen uns keine Unkonzentriertheiten erlauben.“

BVB total!-Video: Die PK vor dem Spiel in Krasnodar mit Lukas Piszczek und Thomas Tuchel