In einer über weite Strecken hochklassigen Begegnung verdiente sich Borussia Dortmund im zweiten Durchgang den Erfolg: In der ersten Halbzeit lautete das Torschussverhältnis 8:4 für den VfB Stuttgart, in der zweiten 10:0 für den BVB.

Bild

Starke Bilanz: Der BVB feierte am 14. Spieltag den zehnten Saisonsieg – im Vorjahr gelang dieser erst am 29. Spieltag.

Starke Serie: Borussia hat keins der letzten elf Bundesliga-Spiele gegen Stuttgart verloren (sechs Siege, fünf Unentschieden).

Heimstark: Borussia Dortmund hat in allen Wettbewerben elf der zwölf Heimspiele unter Thomas Tuchel gewonnen (zudem 2:2 gegen Darmstadt). Stuttgart bleibt durch die Niederlage Letzter der Auswärtstabelle (nur vier der 21 möglichen Auswärtspunkte holte man).

Torjäger: „Pierre-Emmerich“ Aubameyang erzielte 17 Tore nach 14 Spieltagen, das schaffte zuletzt Gerd Müller (1976/77; 19 Tore). Einem Dortmunder gelang das noch nie.

Angekommen: Gonzalo Castro traf nun in allen Wettbewerben: Er erzielte zwei Tore im Pokal (gegen Paderborn), eins in der UEFA Europa League (in Saloniki) und nun das erste in der Bundesliga. Sechs seiner 26 Bundesliga-Tore gelangen ihm per Kopf – nicht schlecht für einen 1,72 Meter großen Spieler.

Anführer: Marco Reus führte den BVB erst zum zweiten Mal als Kapitän aufs Feld, zuvor war das nur am 23. August 2014 gegen Leverkusen (0:2) der Fall.

Dauerbrenner: Der eingewechselte Julian Weigl kam als einziger Akteur in allen 25 Pflichtspielen des BVB in dieser Saison zum Einsatz.

Halbzeitführung: Der BVB hat die letzten 20 Pflichtspiele nach Halbzeit-Führung alle gewonnen (zuletzt nicht im November 2014 in Paderborn).

Schneller BVB: Das 1:0 durch Gonzalo Castro in der dritten Minute war Borussias schnellstes Tor seit April 2013 (gegen Mainz in der ersten Minute).