Borussia Dortmund muss im Spitzenspiel am Samstag (18.30 Uhr) beim VfL Wolfsburg auf die zentrale Achse in der Defensive verzichten. Sowohl die beiden Innenverteidiger Mats Hummels und Sokratis als auch der defensive Mittelfeldspieler Julian Weigl fallen aus.

Es sei „normalerweise ausgeschlossen, dass sie spielen“, sagte Thomas Tuchel am Freitagmittag und kündigte an: „Wir reisen ohne sie nach Wolfsburg.“ Nicht dabei sein werden aus dem gleichen Grund auch Torwart-Trainer Wolfgang de Beer und einer der Physiotherapeuten.

„Das ist nicht schön, es ist aber auch nicht besorgniserregend“, kommentierte der Trainer die Personalsituation: „Dafür haben wir einen Kader. Ich schenke den Spielern das Vertrauen, die zur Verfügung stehen. Wir werden wettbewerbsfähig sein.“ Und weiter: „Die, die da sind, sind frisch. Wir überlegen uns die bestmögliche Aufstellung.“ (br)