Premiere für Pascal Stenzel: Der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler feiert heute Abend im letzten Gruppenspiel der UEFA Europa League gegen PAOK Saloniki sein Profi-Debüt. Im Team der Schwarzgelben gibt es zahlreiche Umstellungen.

Pascal Stenzel, der zwischen Profis und U23 pendelt, in der Regionalliga in dieser Saison bislang auf neun Einsätze kommt, wurde im Oktober langfristig an den BVB gebunden. „Pascal hat eine sehr positive Entwicklung genommen. Wir sind froh, dass wir ein weiteres hoffnungsvolles Talent langfristig an den BVB binden konnten“, sagte Michael Zorc anlässlich der Vertragsverlängerung bis 2019. Heute Abend macht er den nächsten Schritt auf der Karriere-Leiter: Er spielt auf der „Doppel-Sechs“ an der Seite von Sven Bender.

„Dass mir Borussia Dortmund das Vertrauen ausspricht und weiterhin auf mich baut, macht mich wirklich stolz“, so Stenzel, der seit 2013 im Verein ist. Im vergangenen Mai wurde die schwarzgelbe U19 nach einem 3:1-Sieg über den FC Schalke 04 Westfalenpokalsieger – mit Stenzel als Kapitän. Er traf in diesem Spiel zum zwischenzeitlichen 2:0 vom Elfmeterpunkt.

Die Aufstellung: Weidenfeller – Ginter, Subotic, Hummels, Park – Stenzel, Bender – Kagawa, Reus, Januzaj – Ramos (br)