Der BVB hat dem 1. FC Köln drei Punkte zu Weihnachten geschenkt: Nach dem Führungstor von Sokratis, kassierte die Borussia in der Schlussphase noch zwei Tore. Trainer Thomas Tuchel war im Gespräch bei sky entsprechend enttäuscht.

Simon Zoller (1. FC Köln): „Es ist überragend. Wir haben schon in der ersten Halbzeit gemerkt, dass der BVB verwundbar ist. In der zweiten Halbzeit sind wir in Schwung gekommen. Am Ende haben wir das Spiel verdient für uns entschieden.“

Roman Bürki: „Die Kölner hatten mehr Chancen als wir, wir haben uns kaum welche herausgespielt. Mit Kämpfen und Beißen konnten wir lange das 1:0 halten. Das 1:1 war unglücklich. Das hat Köln aber Aufwind gegeben. Ein bitterer Tag.“

Sven Bender: „Bis zum 1:0 haben wir sehr dominant und sehr gut gespielt. Nach der Führung hatte man das Gefühl, dass Köln immer mehr aufkommt. Es war bei denen so eine 'Jetzt-erst-Recht-Mentalität'. Wir haben es am Ende nicht so gut gemacht. Wir halten so lange gut stand, es passiert nichts, es brennt nichts an, und dann hauen wir uns in den letzten Minuten das Spiel zusammen. Wir müssen uns besser wehren. Es war total unnötig, hier zu verlieren.“

Bild
Enttäuschte Borussen nach dem Abpfiff in Köln.

Jonas Hofmann: „Die erste Halbzeit war ganz okay, wir hatten das Spiel komplett im Griff, es hat alles danach ausgesehen, als würden wir den Sieg nach Hause fahren können. Wir wussten, dass Köln spielerisch eigentlich keine Tore gegen uns erzielen kann. Dann machen sie zwei 'gehackte Tore'. Vor dem 1:1 ist der Ball komisch aufgesprungen. Nach dem Ausgleich kam die Unterstützung der Zuschauer hinzu. Die zweite Halbzeit war überhaupt nicht das, was wir spielen wollten. Wir haben zwei dumme Tore kassiert.“

Matthias Ginter: „Zum einen haben wir nach der Führung verpasst, weiter nach vorne zu spielen. Köln hat viel lange Bälle gespielt, auf Glück gehofft. Bis zum 1:1 haben wir wenig, bis gar nichts zugelassen. Es ist sehr, sehr ärgerlich, dass wir danach sogar noch einen zweiten Treffer kassieren. Mit ein bisschen Abstand können wir auf eine sehr, sehr gute Hinrunde blicken. Wir haben wahnsinnig kompakt und konstant gespielt.“

Matthias Lehmann (1. FC Köln): „Schöner hätte es heute für uns nicht laufen können.“

Peter Stöger (Trainer 1. FC Köln): „Wir sind richtig glücklich, dass wir gegen einen außergewöhnlichen Gegner gewinnen konnten. Wir haben sehr wenig zugelassen. Das haben die Spieler toll gemacht.“

Thomas Tuchel (Trainer BVB): „Die Niederlage fällt mir nicht besonders schwer. Ich hätte mir gewünscht, dass wir in der ersten Halbzeit das Spiel beendet hätten. Wir hätten da das 2:0 erzielen müssen, das haben wir versäumt. Wir haben uns in der zweiten Halbzeit leider komplett zurückgezogen, hatten fast nur noch Ballbesitz in der eigenen Hälfte, haben viel, viel zurückgespielt und waren nicht mehr so aggressiv und mutig wir in Hälfte eins. Gegen Spielende war es extrem leidenschaftlich von Köln. Da hat man gemerkt, dass wir mental und körperlich nicht mehr so frisch waren.“ (fu)

BVB total!-Video: Ein Ausschnitt aus der Nachspielzeit zum Spiel in Köln