Als Mannschaft der Stunde hatte sich unsere Zweite in die Winterpause verabschiedet. Zehn von zwölf möglichen Punkten holten die Jungs unter ihrem neuen Trainer Daniel Farke – mehr als alle anderen Teams der Liga aus den letzten vier Spielen der Herbstserie.

Bild

Den finalen 4:2-Erfolg über Fortuna Düsseldorf II nach einem über weite Strecken exzellenten Auftritt wertete der Anfang November zum BVB gekommene Fußballlehrer als „perfekten Abschluss eines schwierigen Jahres“.

Auf Rang zehn der Regionalliga West hatten sie überwintert, bei allerdings nur zwei Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze, aber mit der Nachholpartie in Velbert in der Hinterhand. Doch angesichts des zuletzt so positiven Trends soll damit keineswegs das Ende der Fahnenstange erreicht sein.

Was noch möglich sein könnte in der an diesem Samstag mit der Partie in Verl beginnenden Frühjahrsrunde? Farke formuliert seine Ziele weiterhin vorsichtig: „Bei allem vorhandenen Selbstbewusstsein geht es vorrangig darum, so viele Punkte zu sammeln, um uns noch ein gutes Stück weiter von den Abstiegsplätzen zu entfernen.“ Keine Euphorie also, stattdessen eine realistische Einschätzung der Situation, aber auch des eigenen Leistungsvermögens.

Die Vorbereitung verlief ganz nach den Vorstellungen des Trainers. Bewusst hatte Daniel Farke mit den Partien gegen Oberligist Lippstadt (2:0), Drittligist Fortuna Köln (2:1), Regionalliga Nordost-Spitzenreiter Nordhausen (0:2), Zweitligist SV Sandhausen (0:1) und Österreichs Erstligist SV Ried (1:1) ein anspruchsvolles Testspielprogramm gewählt, um auszuloten, was schon gut funktioniert, und wo es noch hakt. „Wir sind gerüstet – vom Stand der Fitness, aber auch von der überzeugenden Art und Weise, wie wir die Spiele bestritten haben“, urteilte er nach dem Trainingslager im türkischen Lara.

Einen guten Eindruck hinterließen auch die Winter-Neuzugänge: Innenverteidiger Patrick Mainka (20) aus der U23 von Werder Bremen erhielt einen Vertrag bis 2018, Offensivspieler Marco Hober (20) aus dem Zweitliga-Kader von Arminia Bielefeld wurde bis zum Saisonende ausgeliehen. Beiden stellte Daniel Farke ein gutes Zeugnis aus: „Die Jungs tun uns richtig gut, sie sind jetzt schon ein wichtiger Bestandteil unseres Kaders.“
Udo Stark