Im ersten Rückrunden-Heimspiel trifft Borussia Dortmund am Samstag (Anstoß 15.30 Uhr) auf den FC Ingolstadt. Alles, was Sie über das Spiel wissen müssen, haben wir wie gewohnt kompakt zusammengefasst.

Bild
Das Hinspiel gewann der BVB mit 4:0. Hier jubeln Aubameyang und Reus.

Ausgangslage: Zweiter gegen Zehnter. Borussia Dortmund trifft erstmals in einem Heimspiel auf den FC Ingolstadt. Das Hinspiel gewann der BVB mit 4:0. Ingolstadt hat die schwächste Offensive der Liga (erst zwölf Treffer), aber gemeinsam mit Hertha BSC die zweitbeste Defensive (erst 18 Gegentore).

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund gewann elf der letzten zwölf Bundesliga-Heimspiele (letzte Niederlage am 4. April gegen Bayern München). Der FC Ingolstadt holte zwölf seiner 23 Punkte in der Fremde, hat auswärts eine ausgeglichene Bilanz (drei Siege, drei Remis, drei Niederlagen) und nur in zwei der bisher neun Gastspiele (0:4 in Hannover, 0:2 in München) mehr als einen Gegentreffer hinnehmen müssen. Nach drei Siegen zum Start konnte keines der letzten sechs Auswärtsspiele gewonnen werden. Den letzten Sieg in der Fremde gab es am 19. September 2015 mit 1:0 bei Werder Bremen.

Personalien: Sahin und Bender stehen Stand heute auf der Ausfall-Liste. Bei den Gästen fehlen der gesperrte Groß sowie der verletzte Levels.

Taktik: Beide Mannschaften dürften sich jeweils in einer 4-3-3-Grundordnung gegenüberstehen.

Bilanz: Beide Klubs trafen in der Hinrunde erstmals in einem Pflichtspiel aufeinander. Nur gegen die Schwarzgelben kassierten die Schanzer in der Bundesliga vier Gegentore in einer Halbzeit.

Statistik: Der BVB erzielte ligaweit die meisten Tore (50) und bejubelte in elf Partien drei oder mehr Treffer. In vier Partien hat Borussia Dortmund trotz eines zwischenzeitlichen Rückstands noch gepunktet – einzig Leverkusen öfter. Ingolstadts 1:0 zum Rückrundenstart gegen Mainz war der erste Sieg für den Aufsteiger nach zuvor fünf Partien ohne Dreier.

Zuschauer: Der Signal Iduna Park ist mit 81.359 Besuchern ausverkauft. 2.600 Anhänger unterstützen den Aufsteiger aus Ingolstadt.

Schiedsrichter: Guido Winkmann (42) aus Kerken am Niederrhein leitet am Samstag sein 94. Bundesligaspiel – und zugleich sein zweites mit Beteiligung von Borussia Dortmund.

Gelbe Gefahr: Ingolstadts Matip ist mit vier Verwarnungen vorbelastet.
Zusammengestellt von Boris Rupert