Dass Hannover 96 als Schlusslicht anreist, hat für Borussia Dortmund keine Relevanz. Der Respekt vor dem Gegner ist ungeachtet des Negativlaufs der Niedersachsen ungebrochen groß. Jeder weiß, wie eng ein Bundesligaspiel ist.

„Eine Vorbereitung auf den Gegner hat nie etwas mit dem Tabellenplatz zu tun“, betont deshalb auch Thomas Tuchel und fordert: „Wir müssen sehr, sehr aufmerksam sein.“

Am Ende des Tages sollen drei weitere Punkte her, der neunte Sieg im zehnten Bundesliga-Heimspiel in dieser Saison stehen. Es wäre ein neuer Vereinsrekord!

Warum läuft es in dieser Saison zu Hause so gut wie noch nie? „Wenn ich es wüsste, würde ich es nicht verraten.“ Begleitet von einem schallenden Lachen kontert Tuchel diese Frage – und schiebt ein paar Erklärungsansätze nach: „Wir spielen mit viel Vertrauen und einem großem Rückhalt. 80.000 im Rücken zu haben, ist das beste Gefühl, das du haben kannst.“ Und weiter: „Exemplarisch dürfte das erste Punktspiel gewesen sein. Durch das 4:0 gegen Gladbach haben wir die maximale Verstärkung bekommen für diese Heimserie. Ich freue mich, dass wir so frei und gleichzeitig mit so viel Biss spielen. Wir wollen die Serie fortschreiben, ungeachtet, ob es einen Rekord geben kann oder nicht.“

Dafür muss Hannover 96 besiegt werden. Ein Gegner, der Borussia Dortmund eine von nur drei Heimniederlagen in den letzten 16 Monaten beigebracht hat.
Boris Rupert