Hannover lief sieben Kilometer mehr (121,2) als der BVB (114,2); im Spiel nach vorne war der BVB aber klar besser und fuhr bei 14:4 Torschüssen einen mit 1:0 zwar knappen, aber hochverdienten Sieg ein – einen Erfolg der Kategorie „Arbeitssieg“. Die Fakten zum Spiel.

Es läuft: Borussia Dortmund hat nach nur 21 Spieltagen schon mehr Punkte auf dem Konto (48) als in der kompletten vergangenen Spielzeit (46).

Heimrekord: Auch ohne Pierre-Emerick Aubameyang gewann der BVB und holte damit in dieser Saison 28 der 30 möglichen Heimpunkte; nur beim 2:2 gegen Darmstadt wurden Punkte abgegeben. Neun Siege und ein Remis in den ersten zehn Heimspielen gab es nie zuvor.

Wenn „Miki“ trifft: Der BVB hat alle 17 Bundesliga-Spiele gewonnen, in denen Henrikh Mkhitaryan Tore erzielte.

Distanz: Henrikh Mkhitaryan erzielte das erste Dortmunder Weitschusstor in dieser Bundesliga-Saison; die ersten 52 Treffer wurden alle von innerhalb des Strafraumes erzielt.

Alutreffer: Marco Reus traf die Latte; zum 15. Mal in dieser Saison hatte Hannover Aluminium-Glück – das ist der Ligahöchstwert.

Wieder dabei: In dieser Bundesliga-Saison kam Neven Subotic erst zum dritten Mal zum Einsatz, erstmals in einem Heimspiel (zuvor spielte er bei den Siegen in Wolfsburg und Ingolstadt jeweils 90 Minuten).

Abstiegsgefahr: Hannover bleibt bei 14 Punkten stehen; im Zeitalter der Drei-Punkte-Regel stiegen bisher alle Mannschaften mit so wenigen Zählern nach 21 Spieltagen ab.

Es läuft nicht: Hannover hat die letzten sieben Bundesliga-Spiele verloren; einen solchen Negativlauf gab es in der Bundesliga letztmals vor fast zwei Jahren beim 1. FC Nürnberg.