Auf der Pressekonferenz nach dem 2:0 gegen Porto wurden nur drei Fragen gestellt – kurioserweise keine direkt zum Spiel. Thomas Tuchel über…

… die komfortable Ausgangslage für das Rückspiel: „Es ist Halbzeit. Ich erwarte, dass mit Danilo Pereira und Maxi Pereira Qualität zurückkommt. Ich erwarte das beste Porto zu Hause vor emotionalen Zuschauern. Ich erwarte, dass wir noch einmal die gleiche Top-Leistung benötigen, um das Weiterkommen zu sichern. Darauf werden wir uns gut vorbereiten und unsere beste Leistung brauchen.“

… die Tatsache, dass der BVB häufig zu Null spielt: „Vielleicht ist es einfach nur so, dass wir statistisch gesehen sehr, sehr wenig Torchancen zugelassen, aber im Verhältnis dazu, zu viele Tore kassiert haben. Vielleicht ist die Aufmerksamkeit einfach nur gewachsen, nachdem uns jeder darauf angesprochen hat. Ich bin sehr glücklich darüber, es ist alles andere als selbstverständlich.“

… das Comeback von Nuri Sahin: „Nuri war super. Wir konnten ihn nicht mehr zurückhalten. Er brennt seit Wochen darauf zu spielen. Er trainiert fantastisch, Trainingseinheit für Trainingseinheit. Ich habe ihm vor kurzem gesagt: ‚Nuri, ich würde gerne ein Freundschaftsspiel für Dich vereinbaren, damit Du ein Trikot anhast, Du weißt, wie sich das anfühlt und Du ein Gefühl für den Raum bekommst. Ich weiß aber nicht, wann ich das ausmachen soll.‘ Er sagte dann: ‚Ich brauche keine Freundschaftsspiel, ich bin bereit.‘ Und es war so. Wir haben ihm das Vertrauen geschenkt. Ich bin sehr glücklich, dass es geklappt hat. Es war klar, dass es maximal 60 Minuten werden. Er hat fantastisch gespielt. Es ist eine große Leistung nach so einer langen Pause, sich so auf den Platz zu stellen. Er ist immer hellwach, passsicher, ein schlauer Spieler und hat ein gutes Gespür für den Raum, wo es Überzahl gibt. Es war schön anzuschauen.“ (fu)

BVB total! Video: Die komplette Pressekonferenz mit Thomas Tuchel, frei für alle.