Nach den Punkten 49 bis 51 konnte Thomas Tuchel durchatmen: „Wir waren total bereit für das intensive Spiel“, sagte er nach dem 1:0-Erfolg in Leverkusen.

Thomas Tuchel über den Verlauf der ersten 45 Minuten:
Ich fand uns in der ersten Halbzeit sehr konzentriert, fokussiert und zweikampfstark, mit großer Präsenz in den Luftduellen, und wir waren total bereit für das intensive Spiel. Darunter hat in der ersten Halbzeit unserer eigener Ballbesitz etwas gelitten. Die Formation, in der wir aufbauen wollten, hat nicht so gut funktioniert. Wir mussten viele lange Bälle schlagen, sicherlich auch der Spielweise der Leverkusener geschuldet.

... über die zweite Halbzeit:
Da haben wir die Räume besser gefunden und das Spiel dominiert. Über diese Dominanz konnten wir das Tempo von Leverkusen schlucken und sind verdient in Führung gegangen.

... über die zehnminütige Spielunterbrechung:
Die Unterbrechung war kompliziert und ein Vorteil für Leverkusen, das aus dem Gefühl einer Benachteiligung eine besondere Energie herstellen konnte in einem emotionalisierten Stadion. Wir wussten aber auch, welche Chance wir haben, wenn wir das sauber verteidigen. Wir haben fast schon fahrlässig in der 87. Minute das 2:0 vergeben, mussten nochmal bangen und haben mit dem nötigen Quäntchen Glück gewonnen. Es ist alles andere als selbstverständlich, denn wir kommen aus vielen, vielen Spielen. (br)

BVB total! Video: Die komplette Pressekonferenz mit Thomas Tuchel, frei für alle.