Lukasz Piszczek fehlte im Kader von Borussia Dortmund, als die Mannschaft am Donnerstagabend zum Rückspiel gegen den FC Porto antrat. Mats Hummels wurde zur Pause ausgewechselt. Beide ließen Vorsicht walten.

Bild
Lukasz Piszczek

„Ich habe eine leichte Muskelverhärtung. Vorsichtshalber habe ich nicht gespielt“, erklärte Piszczek am Freitag vor dem Rückflug nach Dortmund. Mit Blick auf die anstehende Partie in der Bundesliga am Sonntag gegen die TSG Hoffenheim äußerte er: „Ich hoffe, dass es am Sonntag klappt. Aber wir werden kein Risiko eingehen.“

Hummels erklärte bereits gestern in den Katakomben des Estádio do Dragão: „Ich habe ein wenig Probleme am Hüftbeuger, der Rücken ist ein bisschen fest. Wenn es ein Finale gewesen wäre, hätte ich mich wohl durchgebissen. Angesichts des Ergebnisses und den noch folgenden Englischen Wochen habe ich dann aber Vorsicht walten lassen.“

Verzichten muss Trainer Thomas Tuchel noch gut zwei Wochen lang auf Innenverteidiger Sokratis, der sich am Sonntag in Leverkusen einen Faserriss im Adduktorenbereich zuzog. (br)