Thomas Tuchel hatte nach dem 3:0 über Tottenham vor allem personelle Fragen zu beantworten. Der Dortmunder Trainer über…

…das Spiel: „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung, dem Ergebnis und wie wir verteidigt haben. Wir haben sehr frisch, sehr griffig gewirkt, sehr entschlossen in der Zweikampfführung und der Kompaktheit. Zu Beginn war Tottenham sehr stark. Es war viel Tempo im Spiel. Nach und nach sind wir passsicherer geworden, wir konnten uns zahlreiche Torchancen herausspielen. In der zweiten Halbzeit waren wir komplett dominant und konnten Tottenham in die eigene Hälfte zurückdrängen und von unserem Tor fernhalten.“

…die Leistung von Marco Reus: „Nichts hilft so viel wie Tore. Das wird ihm Auftrieb geben. Ich freue mich sehr für Marco. Er hat hohe Ansprüche an sich, kämpft um eine absolute Wettkampffitness, die es ihm erlaubt, alle drei Tage mit der absoluten Schärfe in Zweikämpfen und Gegenpressing zu spielen. Daran arbeiten wir. Diese beiden Tore werden ihm helfen, dahin zukommen.“

Bild
BVB-Trainer Thomas Tuchel.

…Erik Durm: „Er macht es sehr gut. Erstaunlich, wir hatten ihn mitten in der Wintervorbereitung noch gar nicht auf dem Schirm. Da gab es vor dem ersten Testspiel noch mal einen ganz kleinen Rückschlag. Aber er hat dann bereits im zweiten Spiel hervorragend gespielt, hat im Training eine tolle Form gehabt, als Einwechselspieler zum Rückrundenauftakt in Gladbach eine sehr gute Leistung gebracht. Er hat körperliche Voraussetzungen, die unserem Spiel gut tun. Er ist sehr flexibel einsetzbar, das lieben die Trainer, weil es immer neue Möglichkeiten eröffnet. Er ist im Moment sehr gut am Ball, trifft die richtigen Entscheidungen, trainiert gut. Es macht Spaß.“

…Ilkay Gündogan: „Ich kann nicht sagen, ob er Sonntag spielen kann. Wir müssen abwarten. Vielleicht kann ein Spezialschuh Abhilfe schaffen.“

…Sven Bender: „Ich habe die Hoffnung, dass es beim Schrecken bleibt. Er ist bei einem Zweikampf mit Son im Strafraum ausgerutscht. Er hat keinen Stich geführt, sondern die Muskulatur ist zugegangen, hat sich verkrampft, daher musste er sofort ausgewechselt werden. Ich hoffe, dass es bei dem Schrecken bleibt und es keine Muskelverletzung ist.“ (fu)

BVB total! Video: Die komplette Pressekonferenz mit Thomas Tuchel.