Borussia Dortmund gegen den 1. FSV Mainz 05. Zum 20. Mal stehen sich diese beiden Klubs in einem Punktspiel gegenüber, zum zehnten Mal im Signal Iduna Park, wo die Nullfünfer noch nie gewonnen haben. Die Fakten zum Spiel am Sonntag.

Bild
Im Hinspiel jubelte der BVB über einen 2:0-Sieg.

Ausgangslage: Der BVB gewann acht der letzten neun Duelle gegen Mainz, das als Tabellenfünfter im Signal Iduna Park antritt und in der Rückrunde nur einmal als Verlierer vom Platz ging. Dortmund ist sogar seit acht Spielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab es noch in der Hinrunde.

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund gewann sieben der letzten acht Heimspiele, ist saisonübergreifend seit 16 Heimspielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage setzte es am 4.4.2015 mit 0:1gegen Bayern München. Mainz 05 ist Sechster der Auswärtstabelle, gewann in der Rückrunde in München sowie in Hannover und hat in der Fremde bereits jetzt öfter gewonnen (fünf Mal) als in der kompletten letzten Saison (drei Auswärtssiege).

Personalien: Bender kann wegen einer Zerrung nicht mitwirken, Gündogan ist fraglich. Ansonsten hat Thomas Tuchel alle Mann an Bord, auch Sokratis. Anders sieht die Personalsituation bei Martin Schmidt aus: Donati (Rote Karte), Bungert (muskuläre Probleme), Berggreen (Knie-OP), Bengtsson, Muto, Klement, Soto (alle Aufbautraining) sind nicht mit dabei.

Taktik: Borussia Dortmund wird wohl wieder in einer 4-3-3-Grundordnung in die Partie gehen. Mainz versuchte es in München erfolgreich mit einer 5-4-1-Variante. Eine Wiederholung scheint möglich, aber auch die Rückkehr zum 4-2-3-1.

Bilanz: 09 kassierte gegen 05 im Schnitt weniger als ein Gegentor pro Partie (17 in 19) und verlor nie, wenn das erste Tor des Spiels gelang (sieben Siege, vier Remis). In den ersten fünf Heimspielen gegen Mainz teilte sich der BVB vier Mal die Punkte, doch zuletzt gab es gegen die Rheinhessen vier Heimsiege in Serie. Die sind in Dortmund noch gänzlich ohne Sieg! Bei keinem anderen Klub spielte der FSV so oft, ohne einmal zu gewinnen (neun Spiele, vier Remis, fünf Niederlagen).

Statistik: Kein Team erzielte mehr Tore als der BVB (59 Treffer sind jetzt schon zwölf mehr als in der kompletten Vorsaison). An zwölf Spieltagen gelangen drei oder mehr Tore – Ligaspitze! Einzig Bayern ließ weniger Gegentore zu (13/25). Mainz hat die letzten sechs Spiele verloren, in denen man das 0:1 kassierte. Letztmals nach Rückstand gepunktet wurde am 18.9.2015 beim 3:1 gegen Hoffenheim.

Bild

Der höchste Sieg: Durch Tore von Ebi Smolarek, Jan Koller und Lars Ricken gab es im Februar 2005 ein 3:0. Insgesamt 31 Torschüsse gaben die Schwarzgelben ab – Saisonrekord 2004/2005.

Zuschauer: An der Gäste-Tageskasse gibt es am Sonntag ab 13 Uhr noch 800 überwiegend Stehplatzkarten für Bereiche der Nordtribüne. Der 1. FSV Mainz 05 wird von knapp 3.500 Fans begleitet.

Schiedsrichter: Zum 16. Mal leitet Deniz Aytekin ein Bundesligaspiel mit Beteiligung des BVB. Der 37 Jahre alte Betriebswirt kommt aus Oberasbach in Bayern und pfeift für den TSV Altenberg. Christian Dietz und Benjamin Cortus unterstützen ihn an den Seitenlinien. Vierter Offizieller ist Sven Jablonski
Zusammengestellt von Boris Rupert