Borussia Dortmund muss im Heimspiel am Sonntag (17.30 Uhr) gegen den 1. FSV Mainz 05 auf Sven Bender verzichten. Der Defensivspieler wurde im Europa-League-Spiel gegen Tottenham Hotspur am vergangenen Donnerstag verletzt ausgewechselt, nachdem er bei einem Zweikampf ausgerutscht war und sich dabei eine Zerrung zugezogen hatte. Das Spiel am Sonntag kommt noch zu früh.

Ein großes Fragezeichen steht außerdem hinter dem Einsatz von Ilkay Gündogan. Der Mittelfeldspieler stand gegen die Londoner nicht im Kader, weil er im Abschlusstraining einen Schlag auf den Fuß erlitten hatte. Gündogan hat zwar einen Spezialschuh bekommen, aber „wir müssen das Training abwarten, wie groß sein Schmerzempfinden ist“, so Trainer Thomas Tuchel.

Grünes Licht gibt es hingegen für Sokratis. Im Spiel gegen Leverkusen vor drei Wochen hatte sich der Innenverteidiger einen Muskelfaserris zugezogen und war seitdem ausgefallen. Nachdem er in dieser Woche wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt war, steht er für einen Einsatz gegen Mainz zur Verfügung.
Christina Reinke