Nach dem Spiel gegen Mainz nahm BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball bei sky Stellung zu den tragischen Vorfällen während des Spiels im Stadion, wendete sich an die Angehörigen und zollte den Zuschauern Respekt. 

Dr. Reinhard Rauball: „Auch im Namen von Borussia Dortmund drücke ich den Familien der Betroffenen mein herzliches Beileid und mein tiefes Mitgefühl aus. Wir sind in Gedanken bei Ihnen. Auch dem weiteren Patienten drücken wir alle Daumen, genauso wie alle Menschen, die mit dem Herzen beim Fußball dabei sind.

Ich hatte auf der Tribüne relativ frühzeitig Informationen, was passiert ist. Von diesem Moment an rückt das Spiel doch deutlich in den Hintergrund, ich konnte mich gar nicht mehr richtig darauf konzentrieren. Die Reaktion der Zuschauer setzte sehr spontan ein, so etwas habe ich noch nicht erlebt. Da kann ich allen Fans, die ihre Trauer und ihren Respekt hier auf diese Art und Weise und so geschlossen demonstriert haben, nur ein großes Kompliment machen. Ich ziehe da den Hut auch vor den Mainzer Anhängern, die sich ausnahmslos in die Reihen der Trauernden eingereiht und ihren Support eingestellt haben. Das Zeigen der Schals, das Singen von You’ll never walk alone nach dem Spiel nötigt mir unfassbaren Respekt ab. Es zeigt, wie tief verwurzelt Begriffe wie Ehre und Respekt vor anderen vorhanden sind und innerhalb kürzester Zeit zum Ausdruck gebracht werden können. Davor kann ich nur den Hut ziehen.“ (djg)

Video: Dr. Reinhard Rauball zum tragischen Todesfall des Fans