Zwar nur 39 Prozent Ballbesitz und 8:7 Torschüsse – Borussia Dortmund war bei Tottenham Hotspur im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League dennoch die bessere Mannschaft. Am Ende gab es einen hochverdienten 2:1-Auswärtsieg. Die Fakten zum Spiel.

Torjäger I: Im 40. Pflichtspieleinsatz der laufenden Saison erzielte Pierre-Emerick Aubameyang seinen wettbewerbsübergreifend 35. Treffer.

Torjäger II: In der UEFA Europa League traf Pierre-Emerick Aubameyang zum siebten Mal im achten Spiel. Nur Bilbaos Aritz Aduriz (acht Tore in neun Einsätzen) war noch erfolgreicher. Nimmt man auch die Qualifikation hinzu, dann kommt „Auba“ auf zehn Tore in zwölf Partien.

Bild
Aubameyang traf zum siebten Mal in der UEFA Europa League.

Abschlussfreudig: Die Schwarzgelben haben in der UEFA Europa League mit Abstand die meisten Torschüsse abgegeben (165), 65 davon gingen auf das Tor (Rang zwei).

Gegentor: Erstmals seit dem 10. Dezember 2015 (0:1 gegen Saloniki) hat der BVB in der UEFA Europa League wieder ein Gegentor kassiert. Von allen Teams, die noch im Wettbewerb vertreten sind, kassierte die Borussia die drittwenigsten Treffer.

Premiere: Zum ersten Mal konnte eine deutsche Mannschaft an der White Hart Lane gewinnen. Bis dato hatte Tottenham sechs Siege und ein Unentschieden eingefahren.

Qualifikation: Borussia Dortmund ist eines von nur zwei Teams, die es aus der dritten Qualifikationsrunde der UEFA Europa League bis ins Viertelfinale geschafft haben. Die zweite Mannschaft kommt aus Spanien: Athletic Bilbao.

Lieblingsgegner: Tottenhams Heung-Min Son erzielte mit seinem dritten EL-Tor seinen wettbewerbsübergreifend sechsten Treffer gegen den BVB. In der Bundesliga war er bereits für den Hamburger SV (2008 bis 2013) und Bayer Leverkusen (2013 bis 2015) erfolgreich. Gegen keinen anderen Bundesligaverein traf er häufiger.

Serie: Der BVB blieb im 14. Pflichtspiel im Kalenderjahr 2016 ohne Niederlage. Lediglich gegen Hertha BSC und den FC Bayern gab es jeweils ein 0:0. (fu/br)

Bild