Nicht nur die Partie gegen den FC Augsburg stand auf der Spieltags-Pressekonferenz im Mittelpunkt. Die Fragen an Cheftrainer Thomas Tuchel drehten sich auch um die Nationalmannschaft, die Bundesligapause und den FC Liverpool.

Thomas Tuchel über das Spiel gegen den FC Augsburg:
Wir wollen uns noch einmal aufraffen, fokussiert bleiben, von dem Lob lösen, das wir verdientermaßen bekommen haben, von der Leistung lösen, die wir erbracht haben, und sehr bescheiden an die Aufgabe herangehen in dem Wissen, dass Augsburg den Sieg gegen uns schaffen will. Der Gegner wird dafür am Limit seiner Leistungsfähigkeit spielen und das sehr emotionale Publikum auf seiner Seite haben. Wir müssen Lust darauf haben, diese Widerstände zu überwinden. Dann bin ich zuversichtlich, dass wir den nächsten Schritt gehen und das Spiel gewinnen können.

Bild

... die Nichtnominierung von Marcel Schmelzer und Erik Durm für die Nationalmannschaft:
Wenn man sieht, mit welcher Intensität Marcel für uns spielt, wird ihm die Pause sehr gut tun. Sportlich gesehen ist es aber jederzeit möglich und verdient, ihn zu nominieren aufgrund der Leistungen, die er konstant in dieser Saison zeigt. Ich kenne die Gründe nicht, aber beide hätten eine Nominierung verdient. Bei Erik waren wir fest davon ausgegangen, das er Teil des Kaders ist. Wir werden die Zeit zur Erholung nutzen.

... die anstehende Pause nach 45 Pflichtspielen:
Ich freue mich sehr. Die Pause bietet mir die Möglichkeit, etwas abzuschalten, aus dem engen Rhythmus herauszutreten und nicht auf den nächsten Gegner drei Tage später gepolt zu sein. Wir werden uns mit den Spielern, die hier sind, einige Tage gönnen. Aber ich rede ungern darüber, wenn morgen noch ein Spiel ansteht. Wir haben eine längere Strecke sehr intensiv bestritten, und der Fokus gilt jetzt noch einmal dem Sonntag.

... den großen Vorsprung in der Bundesliga auf die Verfolger:
Wir gehen unseren Weg mit unserem Tempo und haben das Gefühl, dass wir verdient so viele Punkte gesammelt haben. Wir wissen aber auch, wieviel Arbeit darin steckt, und welche besondere Mentalität die Mannschaft entwickelt hat, um so viele Spiele in Serie zu gewinnen. Es steckt viel Fleißarbeit darin, damit es so souverän aussieht. Die Mannschaft ist sich dessen bewusst, das ist mir wichtig. Das nährt unser Selbstbewusstsein. Ich bin sehr glücklich, dass wir uns bisher freigemacht haben von Vorsprung und Rückstand.

... den Europa-League-Gegner FC Liverpool:
Das ist ein absolut krasses Los, weil ich weiß, dass darin auch eine emotionale Ebene steckt, die weit über die sportliche Herausforderung hinausgeht. Diese Ebene gibt es durch die Rückkehr von Jürgen Klopp für ihn, den BVB und unsere Fans, weil Jürgen und der BVB eine sehr erfolgreiche und emotionale Zeit miteinander hatten und viele Jahre auf höchstem Niveau eine unfassbare Leistung abgeliefert haben. Trotzdem steht für mich als aktueller Trainer die sportliche Herausforderung klar im Mittelpunkt. Die Kunst wird es sein, sich darauf zu konzentrieren. Ich möchte mir erlauben, das zu tun, aber auch erst, wenn es soweit ist. Wir spielen vorher gegen Augsburg und Bremen, und erst anschließend werde ich mich mit Liverpool beschäftigen. Für mich ist die sportliche Herausforderung enorm, der Reiz dieser Begegnung ist riesengroß. Wir freuen uns sehr darauf, an einem Europapokalspiel der Traditionsvereine Dortmund und Liverpool beteiligt zu sein.
Aufgezeichnet von Christina Reinke

BVB total!- Video: Die komplette Pressekonferenz mit Thomas Tuchel, frei für alle