Borussia Dortmund musste beim Spiel in Augsburg auf seinen Topstürmer Pierre-Emerick Aubameyang verzichten, der um seinen verstorbenen Großvater trauert. Der BVB hatte den Gabuner nach der Rückkehr vom Europa-League-Spiel bei Tottenham Hotspur freigestellt, damit er zu seiner Familie reisen konnte.

„Die Familie geht vor“, sagte Trainer Thomas Tuchel, „den Zeitpunkt seiner Rückkehr bestimmt Auba selbst.“ Aubameyangs Großvater Francois war am vergangenen Dienstag verstorben. Der BVB-Stürmer fehlte daraufhin beim letzten Training vor der Abreise nach London.

Schon da hatte der BVB seinem Angreifer das Angebot gemacht, zu seiner Familie zu reisen. „Die Entscheidung lag allein bei ihm“, erklärte Tuchel, „denn aus unserer Sicht war eine Selbstverständlichkeit, ihm diese Möglichkeit zu geben.“ Doch der 26-Jährige verzichtete. Er wollte stattdessen unbedingt gegen die "Spurs" auflaufen. 

Aubameyang hatte beim 2:1-Sieg am Donnerstag beide Tore der Borussia erzielt und bei seinem stillen Torjubel nach dem 1:0 die Finger in den Himmel gereckt – als Gruß an seinen verstorbenen Großvater. „Es war hart, trotz dieser traurigen Nachricht zu spielen. Diese beiden Tore waren für dich. Rip Grand-pere“, schrieb Auba unter ein Foto von seinem Jubel, das er nach der Partie auf Instagram veröffentlichte.
Matthias Dersch (Ruhr Nachrichten)