„Eine sehr besondere Atmosphäre, ein sehr besonderer Sieg.“ Thomas Tuchel wollte im sky-Interview nach dem 3:2-Sieg gegen Bremen selbst vom FC Liverpool noch nichts wissen. Der BVB-Trainer über...

… das 3:2 gegen Werder: „Wir hätten es nicht so spannend gebraucht. Aber am Ende war die Stimmung großartig, eine der besten Stimmungen überhaupt. Wir haben eine große Mentalität und Qualität gezeigt. Wir sind nie nervös geworden und konnten den Druck immer weiter erhöhen. Es war ein verdienter Sieg, aber auch ein glücklicher.“

… die erste Halbzeit: „Wir haben viele kleine technische Fehler gemacht, hatten trotzdem ein großes Chancenplus. Wir hatten nicht die Ruhe und nicht die Konsequenz im Abschluss, um schneller klarer zu führen. Ich bin daher sehr froh über die Reaktion, die Leistung und das Ergebnis.“

… die Einwechselungen: „Es ist ein großes Geschenk, Spieler zu haben, auf die man sich verlassen kann, die darauf brennen, ins Spiel reinzukommen. Die ihr Ego zurückstecken und ihren Groll, dass sie nicht von Beginn an spielen. Daher geht das dicke Kompliment an die Spieler.“

... den FC Liverpool: „Ich erlaube mir, mich heute über den Sieg zu freuen und die Dinge noch mal wirken zu lassen. Das war gegen Werder eine sehr besondere Atmosphäre, ein sehr besonderer Sieg. Ab morgen kümmern wir uns um die Roten.“ (fu)

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Thomas Tuchel und Viktor Skripnik, frei für alle