„Ich hatte mir gewünscht, dass die Mannschaft mit einem Lächeln auf den Lippen spielt“, sagte Thomas Tuchel nach dem 1:1 im Hinspiel gegen den FC Liverpool und blickte auch auf das Derby am Sonntag: „Es wird zu Wechseln kommen, aber wir werden trotzdem eine gute Mannschaft auf dem Feld haben.“

Thomas Tuchel über die erste Halbzeit: „Ich habe die Mannschaft unter der Woche sehr ruhig und konzentriert wahrgenommen. Wir haben in der ersten Hälfte sehr nervös, verkrampft, zu verbissen gewirkt. Ich hatte mir gewünscht, dass die Mannschaft mit einem Lächeln auf den Lippen spielt. Mit einer Freiheit und Lockerheit das Ganze anzugehen. Das ist uns Gott sei Dank in der zweiten Halbzeit besser gelungen.“

…Roman Weidenfeller: „Es war eine herausragende Leistung von ihm. Ich freue mich sehr, dass es ihm in diesem Spiel gelungen ist. Es ist die Belohnung für all die Energie, die er der Mannschaft gibt. Vor allem in der Phase nach der Pause hat er uns im Spiel gehalten. Wenn jemand es verdient hat, dann er.“

…das Rückspiel an der Anfield Road: „Wir fühlen uns alles andere als xhancenlos im Rückspiel.“

…das Revierderby am Sonntag: „Wir möchten es unbedingt gewinnen. Wir werden aber auch sehr gewissenhaft mit der Belastung umgehen. Es wird zu Wechseln kommen, aber wir werden trotzdem eine gute Mannschaft auf dem Feld haben. Liverpool, Schalke, Liverpool – es ist nicht nur eine körperliche Belastung, sondern auch ein emotionaler Stress. Wir sind voller Vorfreude auf die Spiele gewesen. Es ist aber wichtig, dass wir eine Freude auf die Spiele entwickeln und uns frei machen von Druck und eigenen Erwartungen. Das sind alles Spiele zum Genießen. Vielleicht werden wir eine Reaktion auf das 1:1 gegen Liverpool schon am Sonntag sehen.“ (fu)

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Thomas Tuchel, frei für alle