In der ausverkauften Arena wird am Sonntag um 15.30 Uhr das 148. Revierderby angepfiffen. 09 Fakten zum Duell zwischen Königsblau und Schwarzgelb.

Bild

01 Premiere
Der Westfalia-Sportplatz am Schloss Strünkede in Herne ist der Schauplatz des ersten Aufeinandertreffens zwischen Schalke und dem BVB am 3. Mai 1925. In einem Endrundenspiel um die Bezirksmeisterschaft (2. Liga) siegen die Knappen mit 4:2.

02 Erster Sieg
Erst im 18. Vergleich gelingt den Borussen der erste Sieg über den damals noch übermächtigen Nachbarn. Am 14. November 1943, mitten im 2. Weltkrieg, siegt der BVB mit 1:0.

03 Bilanz
Borussia Dortmund ging durch die letzten beiden Heimsiege in der historischen Bundesliga-Bilanz gegen Schalke in Führung (32 Siege, 30 Niederlagen). Alle Pflichtspielderbys (147 Spiele) zusammengerechnet, liegt Königsblau vorne – 58 Siege, 51 Niederlagen.

04 Torwart-Tor
Das erste Torwart-Tor der Bundesliga-Geschichte machte Jens Lehmann. 1997 stürmte der damalige Schalke-Keeper in der Schlussphase bei einer Ecke nach vorne, köpfte den Ball zum 2:2 ins BVB-Tor.

Bild
Weidenfeller jubelt

05 Verschossen
87 Spiele und nur ein vergebener Elfer. Die Schalker Derby-Schützen haben gute Nerven. Bis auf Kevin-Prince Boateng: Der Schalker scheiterte im Oktober 2013 bei der 1:3-Heimpleite an Roman Weidenfeller.

06 Tore garantiert
Schalke erzielte in den letzten 09 Heimspielen gegen Borussia immer mindestens einen Treffer, kassierte aber auch immer mindestens ein Gegentor

0:7 Rekord-Sieg
26. Februar 1966. Die Borussia fertigt Schalke 7:0 ab und feiert den höchsten Derby-Sieg. Den höchsten Auswärtssieg gab’s zwei Jahre vorher, ein 6:2.

08 Nullnummer
Schon 09 Mal ging das Derby 0:0 aus – keine Bundesliga-Paarung endete öfter mit einer Nullnummer.

09 Gutes Pflaster
Bei keinem Klub feierte Borussia Dortmund mehr Bundesliga-Siege als beim Revierrivalen. Zwölf Mal gewann der BVB ansonsten „nur“ noch in Stuttgart. (br)