Direkt nach dem Sieg bei Hertha BSC freuten sich der Trainer, der Sportdirektor und die Spieler von Borussia Dortmund an den Mikrofonen bei sky und der ARD über den Einzug ins DFB-Pokalfinale. „Wir sind ins Finale eingezogen, das war das große Ziel. Jetzt können wir noch einen Titel holen“, sagte Kapitän Mats Hummels stellvertretend für den Rest der Mannschaft.

Bild
"Unser Positionsspiel war der Schlüssel", sagt Marco Reus.

Thomas Tuchel: „Die Ausgangslage vor dem Spiel war nicht einfach, denn Berlin spielt eine außergewöhnliche Saison. Ich bin aber sehr glücklich mit der Art und Weise und mit der Ausstrahlung, mit der wir auf dem Platz gestanden haben. Ein dickes Kompliment an die Mannschaft. Ich bin sehr zufrieden mit der Dominanz, mit der Struktur und Geduld, mit der wir gespielt haben. Jarstein hat einige Male sehr gut gehalten und das 1:1 war für Hertha zeitweise drin, deshalb war unser zweites Tor extrem wichtig. Am Ende haben wir aber absolut verdient gewonnen. Wir wussten aus den letzten Spielen, dass wir eine Schippe drauflegen müssen. Das haben wir gezeigt.“

Marco Reus: „Uns war klar, dass es für Berlin das Spiel des Jahres ist. Wir haben sehr konzentriert gespielt, haben den Ball gut laufen lassen und waren in unserem Positionsspiel sowohl offensiv als auch defensiv sehr stark. Wenn wir vor der Pause das 2:0 schießen, dann hätten wir das Spiel etwas beruhigt. Die Chancen dazu waren da. So ist Hertha dann in der zweiten Halbzeit etwas besser ins Spiel gekommen. Trotzdem haben wir am Ende absolut verdient gewonnen. Das Positionsspiel war der Schlüssel zum Sieg. Nach dem 2:0 war es dann deutlich einfacher, weil man gemerkt hat, dass Berlin nicht mehr richtig an den Sieg geglaubt hat.“

Gonzalo Castro: „Es war ein komisches Spiel. Wir dachten Hertha BSC würde aggressiver auftreten. Das war nicht so. Trotzdem ist Berlin zum Beispiel durch Kalou oder Ibisevic immer für ein Tor gut, deshalb war es nicht einfach. Im Endeffekt machen wir die Tore zum richtigen Zeitpunkt und waren über fast die komplette Spielzeit die dominante Mannschaft. Wir haben sicherlich verdient gewonnen.“

Mats Hummels: „Es ist alles so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt und vorgenommen hatten. Wir haben ein sehr gutes Spiel abgeliefert und hochverdient gewonnen. Berlin hatte glaube ich drei gefährliche Aktionen, aber ansonsten waren wir in allen Belangen voll da, auch körperlich. Wir sind hochverdient ins Finale eingezogen, das war das große Ziel. Jetzt haben wir noch die Chance auf einen Titel.“

Michael Zorc: „Es war ein nahezu perfektes Spiel von unserer Mannschaft. Wir haben eine super Struktur auf dem Platz gezeigt, hatten viel Ballbesitz, haben super Chancen herausgespielt. In der Halbzeitpause haben wir etwas gehadert, weil wir auch noch ein bis zwei Tore mehr hätten schießen können. Nach dem Seitenwechsel machen wir dann aber den Sack zu. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und den Trainer. Nach der hohen Belastung der letzten Wochen so eine Leistung zu bringen, ist stark.“

„Sind meistens hinterhergelaufen“

Pal Dardai: „Wir haben hart gearbeitet und wollten unsere Chance nutzen, das hat leider nicht geklappt. Dortmund macht in der ersten Halbzeit eine von zwei Chancen rein. Machen wir kurz vor der Pause den Ausgleich, dann ist es ein anderes Spiel. Nach der Pause konnten wir dann nicht mehr viel entgegensetzen, sind meistens hinterhergelaufen. Jarstein hat toll gehalten und wir haben am Limit gespielt. In eine kurze Drangphase von uns hinein fällt dann das 2:0. (djg)