Die Mannschaft will, aber sie muss den Pokal am 21. Mai nicht gewinnen. „Von diesem Titelwahn müssen wir uns lösen“, sagt Hans-Joachim Watzke. Das wichtigste Saisonziel sei bereits erreicht: „Insofern ist es schön, dass wir das eine haben und das andere noch kriegen können.“

Hans-Joachim Watzke über das Spiel in Berlin:
„Das war top-seriös, knochentrocken, sehr engagiert und taktisch sehr gut. Der Trainer hat die Mannschaft wunderbar eingestellt. Ganz toll. Ich bin sehr, sehr stolz auf unsere Mannschaft. Auch auf die Fans, die die Mannschaft schon am Sonntag wunderbar empfangen, wieder aufgebaut und uns gestern in Berlin abermals großartig unterstützt haben. Es war eine rundum gute Sache.“

... über die Bedeutung eines weiteren Titelgewinns:
„Von diesem Titelwahn müssen wir uns lösen. Wenn ich am Ende des Tages die Wahl habe zwischen dem DFB-Pokal und anschließenden Europa-League-Spielen oder der Vizemeisterschaft und der Champions League, weiß ich immer, was ich nehme. Insofern ist es schön, dass wir das eine haben und das andere noch kriegen können. Für uns war das Wichtigste in dieser Saison, dass wir uns für die Champions League qualifizieren. Da können wir den Klub so weiterentwickeln, wie wir das wollen. Ohne Champions League bekommst du das nicht hin. Durch den DFB-Pokalsieg würde man nur in der Europa League spielen, da sind wir gerade ausgeschieden und wollen auch so schnell nicht mehr hin.“ (fu/br)