Zwei Fragen gab es auf der Pressekonferenz an Thomas Tuchel: zum Spiel in Stuttgart – und auch Liverpool war nochmal ein Thema. „Der Mannschaft gilt ein dickes Kompliment. Sie hat wieder eine absolute Top-Teamleistung gebracht.“

Thomas Tuchel über das Spiel in Stuttgart:
„Uns war bewusst, wie stark der VfB bei Standardsituationen und im offensiven Umschalten ist. Deshalb mussten wir strukturiert spielen, Ball und Konter kontrollieren. Das ist uns über weite Strecken gut gelungen. Die erste Halbzeit war geprägt von einem offenen Spiel, für unser Gefühl teilweise zu offen. Dann wurden wir immer passsicherer und konnten das Mittelfeld schnell überbrücken. Der Mannschaft gilt ein dickes Kompliment. Wir haben ein paar Umstellungen gehabt und dennoch im Rhythmus Donnerstag – Sonntag – Mittwoch – Samstag wieder eine absolute Top-Teamleistung gebracht.“

... über die Nachwirkungen des Spiels in Liverpool:
„Die Mannschaft war nach dieser Niederlage sehr selbstkritisch, sehr ehrlich und sehr hart gegen sich selbst. Wir haben es auf inhaltliche Art und Weise analysiert und uns erlaubt einzugestehen, dass solche Niederlagen zum Sport dazu gehören, dass sie allen Teams in allen Sportarten schon mal passiert sind. Daran kann man wachsen. Nach diesen Analysen konnten wir Hamburg, Berlin und Stuttgart in den Mittelpunkt rücken und haben die entsprechenden Leistungen gezeigt.“ (br)

BVB total! Video: Die komplette Pressekonferenz mit Thomas Tuchel, frei für alle.