Dass Pierre-Emerick Aubameyang und Ilkay Gündogan am Samstag (15.30 Uhr) im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg wieder zum Kader zählen, geriet zur Randnotiz, als Thomas Tuchel zu den Personalien befragt wurde. Hauptthema war der Wechselwunsch von Mats Hummels. Seit gestern ist dieser ausgesprochen.

„Ich bin froh darüber“, sagte der Cheftrainer, „weil es jetzt eine klare Ausgangslage gibt, mit der wir umgehen können. Der Ball liegt bei den Vereinen und bei den handelnden Personen. Es gilt, mit diesem Willen umzugehen. Wir haben noch Ziele zu erreichen.“

„Werden nicht aufhören, diese Klubs herauszufordern“

Tuchel selbst rückte am Tag danach, als sein Kapitän den BVB von seinem Wunsch unterrichtet hatte, den Blick nach vorne und stellte fest: „Wir müssen akzeptieren, dass es eine Kategorie Klubs gibt, die über uns stehen. Aber wir werden nicht aufhören, diese Klubs herauszufordern und den Vorsprung, den diese Klubs haben, auf dem Platz nicht erkennbar werden zu lassen.“ Das gilt in naher Zukunft fürs Pokalfinale, und es gilt auch für die kommende Spielzeit, vor der Tuchel nicht bange ist. Im Gegenteil: „Wir sind in Kadergesprächen und werden auch in Zukunft eine Top-Mannschaft haben!“

Zur aktuellen Mannschaft stoßen nach ihren Verletzungspausen wieder Pierre-Emerick Aubameyang und Ilkay Gündogan. Beide hätten in den letzten Tagen „schmerzfrei und ohne Probleme“ trainieren können, berichtete Tuchel und äußerte mit Blick auf das Spiel am Samstag: „Nur Joo-Ho Park und Neven Subotic spielen aus Verletzungsgründen keine Rolle für die Kader-Nominierung. Ich gehe Stand jetzt davon aus, dass wir alle anderen zur Verfügung haben.“ 
Boris Rupert

BVB total! Video: Die komplette Pressekonferenz mit Thomas Tuchel, frei für alle.