Unter der Woche hat Marcel Schmelzer seinen Vertrag beim BVB verlängert, gegen Wolfsburg glänzte er dann mit einer exzellenten Leistung auf der linken Außenbahn. Das 1:0 leitete er mit seiner Flanke auf Henrikh Mkhitaryan ein, das 5:0 legte er dann Pierre-Emerick Aubameyang perfekt auf. Nach dem Spiel freute er sich im Interview bei BVBtotal! über die Leistung und auch die Sprechchöre der Fans.

Marcel, eine emotionale Woche mit einigen Hochs aber auch Tiefs, gerade auf Seiten der Fans. War der klare Sieg gegen Wolfsburg die richtige Antwort darauf?
„Ein Riesenkompliment an die ganze Mannschaft, und speziell an Mats Hummels, dass wir heute so ein Spiel gegen Wolfsburg abgeliefert haben.“

War das der perfekte Spielverlauf? Früh mit 2:0 führen und dann die Partie nach Hause schaukeln…
„Wenn das mal so einfach wäre. Der Anfang mit den zwei schnellen Toren war richtig gut von uns. Danach hätten wir zunächst eigentlich noch etwas dominanter auftreten können. Das dritte Tor hätte etwas schneller fallen können, denn ein 2:0 ist immer gefährlich – gerade gegen einen offensivstarken Gegner wie Wolfsburg.“

Wie gut haben Dir die Sprechchöre der Fans getan?
„Die Sprechchöre nach meiner Verlängerung waren ein schönes Gefühl. Klar freut man sich da sehr, gerade wenn auch nach dem Spiel nochmal Dein Name skandiert wird.“

„Wollten alle zusammen tanzen“

Du hast am Ende auch noch einen Assist gesammelt und danach sehr aktiv die ganze Mannschaft an der Bank zusammengetrommelt. Was war der Hintergrund?
„Wir wollten mit der ganzen Mannschaft feiern. In der ersten Halbzeit war das schwierig, weil die Bank in der anderen Hälfte ist. In der zweiten Halbzeit müssen die Jungs sich warmlaufen und da war das letzte Tor die beste Gelegenheit dazu. Der Plan war zuerst, dass wir alle zusammen tanzen. Dann haben wir aber entschieden, dass einigen doch das Talent dazu fehlt. Deswegen haben es „Micki“ und „Auba“ dann alleine gemacht.“
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich